Vorlesewettbewerb in der Sekundarschule Alpen Jonas überzeugt durch Tempo und Betonung

Alpen · Jonas aus der 6a hat den Vorlesewettbewerb an der Sekundarschule in Alpen gewonnen. Dafür gab’s eine Auszeichnung. Und er vertritt seine Schule nun beim Entscheid auf Kreisebene.

 Jonas kann super lesen.

Jonas kann super lesen.

Foto: SEK

Jonas aus der 6 a ist der beste Vorleser der Jahrgangsstufe sechs an der Sekundarschule in Alpen. Er hat sich beim jährlichen Vorlesewettbewerb knapp gegen seine Konkurrenz durchgesetzt und überzeugte die Jury vor allem durch seine mutige Betonung und seinen Lesefluss. Jonas durfte sich nicht nur über seine Siegerurkunde freuen, sondern auch über ein Buchgeschenk. Er hat nun die Chance, als Vertreter seiner Schule am Regionalentscheid im Kreis Wesel teilzunehmen und weiter für Furore zu sorgen.

An der Sekundarschule waren zunächst die Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt worden. Danach traten insgesamt vier Schülerinnen und Schüler im Finale zum Schulentscheid an. Zunächst haben die Finalisten aus einer selbst gewählten Geschichte vorgelesen. Nach dem ersten Durchgang hat sich die vierköpfige Jury von einem Teilnehmer verabschiedet. Im zweiten Durchgang haben die drei im Wettbewerb verbliebenen Vorleser ein Stück aus Erich Kästners „Emil und die Detektive“ vorgetragen. Zum Schluss wurde aus „Der Sprachabschneider“ von Hans Joachim Schädlich vorgelesen. Nach dem Urteil der Fachkommission durfte Joans unter Beifall der Zuhörerschaft ganz nach oben aufs Podium.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort