Städtebaulicher Plan in Alpen Enttäuschung am Willy-Brandt-Platz

Alpen · Der Wettbewerb, der Ideen und Investoren bringen sollte, um das Feuerwehrgerätehaus zur Herzkammer für den Alpener Einzelhandel zu entwickeln, ist gestoppt.

 Das Feuerwehrgerätehaus am Willy-Brandt-Platz in Alpen soll abgerissen werden. Aber was kommt danach? Die Frage ist weiter offen.

Das Feuerwehrgerätehaus am Willy-Brandt-Platz in Alpen soll abgerissen werden. Aber was kommt danach? Die Frage ist weiter offen.

Foto: Armin Fischer

Die Erwartungen an das städtebauliche Filetstück mitten im Ort Alpen sind gewaltig, nachdem die Feuerwehr hier im Frühjahr abgerückt ist. Nicht nur, dass Kämmerin Andrea Wessels ihren Haushalt im Wahljahr 2020 mit einer Millionen-Einnahme ein wenig freundlicher gestalten könnte. Mehr noch: Hier soll ein Investor ein Haus bauen, das nicht nur den schwächelnden örtlichen Einzelhandel als Frequenzbringer wiederbelebt, sondern auch zusätzlich bezahlbaren Wohnraum bringt. Doch die hochtrabenden Hoffnungen haben einen erheblichen Dämpfer bekommen. Der erwartete Wettlauf der Investoren ist ausgeblieben. Nur ein Interessent hat einen Entwurf eingereicht. Und der genügt nicht in allen Punkten den festgelegten Kriterien. Konsequenz: Der Rat musste den Wettbewerb ergebnislos abblasen. Er hatte keine andere Wahl.