Energiewende in Alpen „Beweisfoto“ vom Seeadler im Windpark

Alpen · Die Bürgerinitiative Gegenwind präsentiert „neue Erkenntnisse“ in Sachen Naturschutz in Menzelen. Der Kreis Wesel hat für seine naturschutzrechtliche Stellungnahme erneut um Aufschub gebeten. Er will sich nach Pfingsten äußern. Der Konflikt nimmt an Fahrt auf.

Am Freitag hat die Menzelner Bürgerinitiative Gegenwind einen vermeintlichen Helfer im Kampf gegen die Windmühlen am Winnenthaler Kanal präsentiert. Sie legt als Beleg ein Foto vor, wonach ein Seeadler auf einem Acker am Rande des Krähendorfs Veen gelandet ist, um Futter zu suchen.  Foto: Gegenwind

Am Freitag hat die Menzelner Bürgerinitiative Gegenwind einen vermeintlichen Helfer im Kampf gegen die Windmühlen am Winnenthaler Kanal präsentiert. Sie legt als Beleg ein Foto vor, wonach ein Seeadler auf einem Acker am Rande des Krähendorfs Veen gelandet ist, um Futter zu suchen. Foto: Gegenwind

Foto: Gegenwind

Das planerische Ringen um den Windpark Winnenthal und damit um die Windkraftzonen auf dem Gebiet der Gemeinde Alpen generell geht in eine zweite Verlängerung. Der Kreis Wesel hatte schon vor Ablauf der Eingabefrist im offiziellen Planverfahren vor einer Woche um Nachspielzeit für seine naturschutzrechtliche Stellungnahme in der Menzelenerheide nachgesucht. Nun hat er um eine zweite Verlängerung gebeten. Die schriftliche Stellungnahme soll jetzt nach Pfingsten im Alpener Rathaus eintreffen, sagte eine Sprecherin der Kreisverwaltung am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion.