Cohens Hymne für das Brautpaar aus Alpen Musikverein spielt zur Hochzeit der Trompeterin

Menzelen · Jana Tooten hat ihren Marius über den Musikverein Menzelen kennengelernt. Jetzt sind die beiden verheiratet. Das Orchester gestaltete die Trauung des befreundeten Paares.

 Jana Tooten hat ihren Marius geheiratet, den sie über den Musikverein kennengelernt hat. Die Grünröcke haben musikalisch gratuliert.

Jana Tooten hat ihren Marius geheiratet, den sie über den Musikverein kennengelernt hat. Die Grünröcke haben musikalisch gratuliert.

Foto: Musikverein

Der Musikverein Menzelen hatte jetzt einen besonderen Grund zur Freude. Seine langjährige Musikerin Jana Tooten hat ihren Marius geheiratet. Jana begleitet und unterstützt den Musikverein schon eine lange Zeit als aktive Trompetenspielerin. Marius steht seiner Frau hier als passives Mitglied zur Seite und ist somit auch im Verein verwurzelt. Daher war der Musikverein Menzelen am Kennenlernen der beiden nicht so ganz unbeteiligt.

Vor neun Jahren lernten sich die beiden auf einer Konzertreise des Vereins in Maria-Alm kennen. Marius war zum gleichen Zeitpunkt mit seinem Schützenverein dort. Beide waren sich sympathisch, sodass weitere Treffen nach der Reise nicht ausblieben. Später verließ Jana dann für ihr Studium und für Marius ihre Heimat Menzelen. Beide haben ihr Zuhause in Kaarst gefunden.

Jana war damals Jugendwartin im Musikverein, und auch nach ihrem Umzug nimmt sie noch regelmäßig an den Proben und Auftritten teil. Daher war es für den Musikverein selbstverständlich, die kirchliche Trauung der beiden in der St. Quririnus-Kirche in Neuss musikalisch zu begleiten. Der Verein bereitete sich mehrere Wochen auf diesen besonderen Tag vor, wiederholte Musikstücke, die nicht zum üblichen Repertoire gehören und lernte neue Stücke, darunter auch geistliche Musik und Disney-Klassiker.

Eröffnet wurde die Messe mit Trumpet Voluntary, einem Stück aus der Barockzeit. Neben traditionell kirchlichen Liedern fand ebenso das legendäre Halleluja von Leonard Cohen seinen Platz in der Messe. Ihre Liebe zueinander wurde durch „You‘ll be in my heart“ und „Can you feel the love tonight“ musikalisch zum Ausdruck gebracht.

Der feierliche Höhepunkt der Trauung stellte neben dem Ja-Wort vor allem der Auszug des Paares aus der Kirche dar. Der Musikverein hielt noch eine kleine Überraschung für das Brautpaar bereit. Beide hatten nicht damit gerechnet, in Begleitung von Helga Pahl am Dudelsack und vom Musikverein Menzelen mit dem Stück Highland Cathedral aus der Kirche zu ziehen. Im Anschluss durften das traditionelle Spalierstehen sowie die Glückwünsche des Vereins für das Brautpaar nicht fehlen.

Der Musikverein Menzelen ist voll dankbarer Freude, dass er Jana und Marius an ihrem großen Tag begleiten durfte. Dem frischen Ehepaar wünschen die Musiker alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft und, dass sie diesen schönen Tag nie vergessen werden.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort