Mit Musik ins neue Jahr Akkordeon-Orchester Veen begeistert in der Kirche St. Nikolaus

Veen · Weil der übliche Konzertsaal, das Pädagogische Zentrum der Sekundarschule in Alpen, noch umgebaut wird, gab’s ein Heimspiel für das Akkordeon-Orchester Veen. Mit großartiger Resonanz.

Gelungenes Heimspiel: Weil das Pädagogische Zentrum in Alpen noch nicht fertig ist, wich das Akkordeon-Orchester auf die Kirche St. Nikolaus aus.  Foto: AOV

Gelungenes Heimspiel: Weil das Pädagogische Zentrum in Alpen noch nicht fertig ist, wich das Akkordeon-Orchester auf die Kirche St. Nikolaus aus. Foto: AOV

Foto: AOV

Das Akkordeon-Orchester Veen (AOV) hat das neue Jahr mit einem Neujahrskonzert eingeläutet. Dank der Zusage von Pastor Heshe konnte das Konzert in der Veener Kirche St. Nikolaus stattfinden, da der bewährte Auftrittsraum im Pädagogischen Zentrum der Sekundarschule in Alpen wegen der laufenden Renovierung derzeit nicht zur Verfügung steht.

Die Resonanz des Publikums beim Heimspiel war überwältigend. Die Mischung aus pastoralen Liedern, eher unbekannten Stücken, aber auch rockigen Songs, die Dirigentin Steffie van Bebber ausgesucht hatte, gefiel den Zuhörerinnen und Zuhörern.

Zum Einstieg mit Trompet Voluntary erfüllte der Klang des Orchesters den gesamten Kirchenraum. Die einleitenden Worte zum Stück The new Village von der AOV-Vorsitzenden Irmgard Höpfner nahmen das Publikum mit auf eine Reise in ein neues Land, das dem Meer abgerungen und im Laufe der Zeit trotz Zerstörung durch Überfälle wieder aufgebaut werden konnte. Durch präzise Tempowechsel konnte man die Zustände des sich wandelnden Landes auf einmalige Weise musikalisch nachvollziehen.

Mit Auszügen aus La Traviata und dem argentinischen Tango Il Postino, der die niederländische Königin bei ihrer Hochzeit zu Tränen gerührt haben soll, ging es übergangslos weiter mit den bekanntesten Hits von Tom Jones.

Gefühlvoller Höhepunkt des Konzertes in der Kirche war sicherlich das Stück „Von guten Mächten“ von Dietrich Bonhoeffer. Dabei durften die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mitsingen, und eine besondere Stimmung erfüllte den Kirchenraum. Mit der Petersburger Schlittenfahrt wurden die Spielerinnen und Spieler nochmals gefordert, um sich dann von den Besuchern mit dem Lied „Guten Abend, gute Nacht“ zu verabschieden.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen hat das AOV beschlossen, es nicht bei diesem einmaligen Konzert zu belassen. Die Planung für ein weiteres Mitsingkonzert hat bereits begonnen. Die Proben dafür sind jeden Mittwoch um 20 Uhr im Vereinslokal Zur deutschen Eiche in Menzelen. Neue Mitspieler, die schon ein wenig Akkordeon spielen, oder solche, die das Instrument gerne erlernen möchten, sind zu unverbindlichen Schnupperproben eingeladen.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort