Alpen Kräh, Kräh: Lagergrüße aus Dänemark

Veen · Halbzeit beim 41. Veener Ferienlager Kolding: Die Kinder haben am Parookaville-Wochenende ihr eigenes Festival gefeiert. Viel Beifall und ein Lied für Kochfrau Monika Schweden, die seit 40 Jahren am Lagerherd steht.

 Noch eine Woche machen rund 100 Kinder aus Veen noch Ferien an einem Fjord in Dänemark. Die Stimmung könnte nicht besser sein.

Noch eine Woche machen rund 100 Kinder aus Veen noch Ferien an einem Fjord in Dänemark. Die Stimmung könnte nicht besser sein.

Foto: FeLa

Ausgestattet mit dem obligatorischen Reisesegen in der Kirche St. Nikolaus haben sich 115 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern auf den Weg nach Dänemark gemacht. In einem reservierten IC-Abteil ging’s komfortabel über Hamburg nach Kolding. Untergebracht sind die Veener im Alter von acht bis 16 Jahren in der Kieidraets Efterskole, einem Sportinternat am Stadtrand. Vom Speisesaal aus hat man einen herrlichen Blick über den leuchtend blauen Fjord. Dort finden am eigenen Steg viele schon in der Heimat vorbereitete Aktionen wie der Skandinavien-, der WM- oder der Disneytag statt.

Daneben lädt durchgehend sonniges Sommerwetter dazu ein, mit Kanus und Stand-up-Paddling-Boards den Fjord zu erkunden. Morgens wird nach dem Frühstück im Lagerradio in der Rubrik „Ich und Du im Kanu“ das Programm für den Tag bekanntgegeben. Aktionen im und am Wasser wie Frühschwimmen oder Krebse-Angeln erweisen sich bei den Ferienkindern aus dem Krähendorf als Renner.

Während am Wochenende in Weeze das Parookaville-Festival über die Bühnen ging, wollte man im Ferienlager (Fela) nicht zurückstehen und hat ein Fela-Festival ins Leben gerufen. Banner, Festival-Bändchen und ein Tattoo-Stand steckten den Rahmen. Bezahlt wurde mit der Festival-Währung Token. Einige Lageristen übernachteten auf dem Gelände und wurden morgens durch die Sonne in ihren Zelten geweckt.

Nicht nur die direkte Nähe zum Wasser, auch die tollen Sportstätten machen Lust auf Bewegung – Frühsport im Kraftraum oder Fußball in der riesigen Sporthalle.

Natürlich darf auch das traditionelle Lagerschützenfest nicht fehlen. Nach einem heiß umkämpften Königsschießen setzten sich Felix Eckholt und Nele van Leyen die Krone auf und regieren das Lager. Der Tag hatte mit einem ausgiebigen Brunch begonnen. Danach wurde Gottesdienst am Strand gefeiert. Er wurde selbst gestaltet und stand unter dem Leitbild „Anker“.

Dann standen Jubilare im Mittelpunkt. Julia Holland, Henning Conrad, Marco Rudolph und Phil Schmitz gehören seit fünf Jahren dem Betreuerteam an. Doch selbst die Summe ihrer Betreuerjahre kommt nur auf die Hälfte der Jahre, die Monika Schweden, eine der beiden Kochmuttis im Lager, aufzuweisen hat. 40 Jahre am Herd im Ferienlager sind einmalig. Sie hat damals mit ihren verstorben Mann Charly Schweden diese Institution im Krähendorf auf einen Weg gebracht, der noch lange nicht zu Ende ist.

Mit Beifall und mit einem Lied bedankte sich das Lager von Herzen für vier Jahrzehnte bester Verköstigung – immer lecker, ans Lagerprogramm angepasst. Wenn’s sein muss, wird der Speiseplan kurzerhand geändert. Flexibilität und Kreativität sind Bausteine, die das Ferienlager so besonders machen. Das ganze Krähendorf beteiligt sich am Geschenk für Monika Schweden und wird mit speziellen Aktionen die Zeit bis zum nächsten Lager verkürzen. Dank galt Sybille Vogt, die seit vier Jahren in der Küche ihre Kochfrau steht.

In dieser Woche stehen ein Schwimmbadbesuch, Bowlen, ein Tagesausflug und weitere Aktionen auf dem Lagerplan, ehe es wieder bequem im IC über Hamburg und Duisburg Richtung Heimat geht.
Bilder und Berichte vom 41. Ferienlager im Internet stehen unter www.borussia-veen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort