Alpen Grüne wollen Klima-Beirat endlich mit Leben füllen

Alpen · Verwaltung und Rat wollen den Klima- und Energiebeirat mit Leben füllen. Das sicherte Bürgermeister Thomas Ahls jetzt im Rat zu. „Wir werden besprechen, wie wir vorgehen wollen“, so Ahls. Hintergrund ist ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

 Bürgermeister Thomas Ahls (Archivbild).

Bürgermeister Thomas Ahls (Archivbild).

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Die hat in einer Anfrage deutlich gemacht, dass sie insbesondere bei der geplanten energetischen Sanierung des Schulzentrums die aktive Einbindung dieses bis jetzt leblosen Gremiums als „sinnvoll“ erachte.

Der Klima- und Energiebeirat, schreibt Fraktionssprecher Peter Nienhaus, habe in dieser Wahlperiode noch kein einziges Mal getagt. Nun wolle die Gemeinde ein groß angelegtes Klimaschutzkonzept für das Schulzentrum umsetzen, so Nienhaus weiter. Da sei die „Einschaltung dieses Gremiums „eine dringende Notwendigkeit“. Die Bewertung des ehrgeizigen, vom Land geförderten 18-Millionen-Euro-Projektes werde für den Rat „außerordentlich schwierig“. Der sei daher auf eine „breite fachliche Vorarbeit“ angewiesen, „um eine politisch ausgereifte Entscheidung“ zu treffen.

Der Bürgermeister sandte das von den Grünen gewünschte „positive Signal“, auch wenn Rat und Verwaltung sich in der Vergangenheit bei Projekten durchaus Sachverstand eingeholt hätten. Die Grünen schlagen vor, dass der Beirat neben der Verwaltung mit je einem Vertreter der Fraktionen besetzt wird. Bei Bedarf könnten Naturschutz- oder Wirtschaftsverbände, Enegieversorger oder Planungsbüros hinzugezogen werden.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort