Alpen Grüne wollen günstige Mieten am Brandt-Platz

Alpen · Das alte Alpener Feuerwehrgerätehaus soll Wohnraum weichen. Geht es nach der Grünen-Fraktion, sollen bezahlbare Mieten als verbindliches Ziel im Investoren-Wettbewerb festgeschrieben werden.

Alpen: Grüne wollen günstige Mieten am Brandt-Platz
Foto: Armin Fischer

Die Grünen unternehmen am Dienstag, 25. Juni, im Rat den Vorstoß, bezahlbaren Wohnraum als verbindliches Ziel in den Investorenwettbewerb festzuschreiben, der für die Nutzung des Grundstückes am Willy-Brandt-Platz auf den Weg gebracht werden soll. Hier ist die Feuerwehr bekanntlich vor sechs Wochen ausgezogen.

Das Gerätehaus, so der Plan, soll abgerissen werden, um Platz zu machen für ein Wohn- und Geschäftshaus. Das soll nicht nur den Wohnungsmarkt entlasten, sondern durch eine angemessen große Ladenfläche einem Marktbetreiber Raum geben, sein Geschäft zeitgemäß hier unterzubringen, das dem schwächelnden Einzelhandel im Ortskern spürbar Auftrieb verleiht.

Die Grünen betrachten das Projekt auch als Chance, Wohnungen für junge Familien und alleinstehende Menschen zu bauen, die auf günstige Mieten angewiesen sind und sonst gezwungen wären, den Ort zu verlassen. Der Ruf nach bezahlbaren Mieten ist in den zurückliegenden Jahren auch aus anderen Parteien, vor allem aus Reihen der Senioren-Union immer wieder laut geworden. Die Grünen wollen jetzt damit ernst machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort