Jugendliche bauen Insektenhotels Bönninghardschüler erkunden summende Helfer

Bönninghardt · Im Rahmen des Schulwettbewerbes „3 mal E“ des Stromversorgers Westenergie haben sich die Förderschüler aus Bönninghardt mit der ökologischen Bedeutsamkeit von Insekten beschäftigt.

Die Klasse O 2 der Bönnighardtschule baute Hotels für Insekten „op de Hei“.

Die Klasse O 2 der Bönnighardtschule baute Hotels für Insekten „op de Hei“.

Foto: Bönninghardtschule Alpen

Nicht nur dienstags, wenn die Klasse O 2 der Bönninghardtschule üblicherweise die Umgebung durchkämmt, war die Lerngruppe in den vergangenen Wochen häufig draußen unterwegs. Im Rahmen des Schulwettbewerbes „3 mal E“ des Stromversorgers Westenergie zählten und klassifizierten die Schülerinnen und Schüler Insekten und beschäftigten sich dabei ganz besonders mit der ökologischen Bedeutsamkeit von Bienen für Flora, Fauna und Mensch.

Imkerin Mirs Schmithüsen erklärte vor Ort und mit viel Anschauungsmaterial die enorme Leistung der kleinen, fleißigen „Helden in der Natur“. Anschließend bauten die Jugendlichen verschiedene Insektenhotels, die sie dem Ortsvorsteher der Bönninghardt, Herbert Oymann, voller Stolz zeigten. Der freute sich und beriet mit den Häuslebauern, wo ihre Werke „op de Hei“ am besten aufgehängt werden sollten, um den höchsten Nutzen zu bringen für alles, was da fleucht und kreucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort