Hobby am Niederrhein Flotte Tänzer schieben seit 40 Jahren eine gesellige Kugel

Alpen/Xanten · Vor 40 Jahren zog es elf tanzende Herren auf die Kegelbahn. Das haben sie angemessen gefeiert und dazu ein paar junge Leute eingeladen.

 Zur Feier des 40-jährigen Bestehens des Kegelklubs „Die flotten Tänzer“ hatten die Gründungsväter auch ihre Kinder eingeladen.

Zur Feier des 40-jährigen Bestehens des Kegelklubs „Die flotten Tänzer“ hatten die Gründungsväter auch ihre Kinder eingeladen.

Foto: Kegler

Am Anfang waren diverse Tanzkurse. Daraus entstand eine muntere Truppe, die nicht nur auf dem Parkett, sondern auch auf der Kegelbahn eine gute Figur machte. So war nach Gründung des Kegelklubs der Name schnell gefunden: „Die flotten Tänzer“. Die Taufe war 1982. Nun hat der Kegelklub sein vierzigjähriges Bestehen gefeiert – mit einem Vater-Kind-Kegeln in der Gaststätte „Zur deutschen Eiche“ in Menzelen-Ost.

Fast alle Kinder der elf Kegelväter konnten teilnehmen, auch wenn dies teilweise mit weiten Anreisen aus ganz Deutschland verbunden gewesen ist. So kamen an dem Abend zum runden Geburtstag 30 Keglerinnen und Kegler zusammen – ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass auf der Kegelbahn der Generationenvertrag noch weit mehr ist als ein Stück Papier. Er lebt.

Um das leibliche Wohl der kegelnden Tänzer und ihrer Zöglinge hat sich das Team um Wirt Johannes Wynen gekümmert. Vorausschauend hatte er die Größe der Biergläser den durstigen Kehlen angepasst und einen hervorragenden Service hingelegt, wie die Jubilare berichten. So herrschte den ganzen Abend über eine hervorragende Stimmung, und es wurde noch gefeiert, als die Kugeln schon lange ihre Schuldigkeit getan hatten.

Dass sich beim Kegelturnier die Erfahrung der Väter gegen die ungestüme Jugend durchsetzen konnte und der Kassenführer beim Zahlen der Rechnung in Tränen ausbrach, fällt eher unter die Rubrik Randnotiz. Alle, die dabei waren, wünschen sich eine schnelle Wiederholung – vielleicht schon im nächsten Jahr, auch wenn’s dann kein rundes Jubiläum zu feiern gibt.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort