Alpen: Familiärer Wettkampf an der Vogelstange im Krähendorf Veen

Bruderschaft St. Nikolaus in Veen : Spross einer königlichen Familie

Der Jüngste hat’s gemacht: König Lucas van Bebber (20) hat an der Vogelstange neben zwei Konkurrenten aus der Landjugend Vater, Bruder und Onkel besiegt.

Lucas van Bebber ist neuer König im Krähendorf. Der 20-Jährige entschied am Sonntag einen denkwürdigen familieninternen Wettkampf an der Vogelstange für sich und hat seine Freundin Julie Hartstack aus Büderich, ebenfalls 20 Jahre jung, zur Königin gemacht.

Den Abend auf dem Schießplatz an der Wolfhagenstraße wird man bei der Bruderschaft St. Nikolaus so schnell nicht vergessen. Nach dem Kommando „Königsaspiranten vortreten!“ rührte sich zunächst keiner. Der Oberst ordnete daher eine Denkpause an. Viele Schützen steckten die Köpfe zusammen. Mit Erfolg. Beim zweiten Anlauf bot sich ein kurioses Spektakel. Niklas van Bebber bewies den Mut und betrat als erster die Bühne zum königlichen Finale. Doch allein wollte er nicht bleiben. Er zog nacheinander Vater Mario, Onkel André und seinen Bruder Lucas vor die Armbrust. Arm in Arm standen vier van Bebbers auf der Wiese – genau 40 Jahre nach dem Königsschuss von „Opa“ Willibrord van Bebber. Der befand sich unter den Zuschauern und war sichtlich gerührt. Neben ihm seine fassungslos den Kopf schüttelnde Schwiegertochter.

Als sich schon alle auf einen rein familiären Wettkampf eingestellt hatten, kamen auch Vincent Schreiber und Thorsten Spettmann vom Vorstand der Landjugend aus der Deckung. Im 13. Durchgang war es dann der Jüngste des sechs Aspiarenten, der dem Vogel den Garaus machte.

Zu Ministerpaaren ernannte König Lucas Vincent Schreiber mit Lena Hensen und Lukas Hegmann mit Alina Stamsen. Zum Hofstaat gehören Thorsten Spettmann mit Mareike van Beek, Timo Behrends mit Lena Geisdorf, Markus Gooßens mit Annika Franzen, Niklas Spettmann mit Jana Elpel, Thomas Görtz mit Marlies Hegmann, Tim Hegmans mit Lara Holland, Marvin Kühnen mit Anne Lehnen, Philip Holland mit Maren Conrad und Christoph van Bebber mit Teresa Hegmann. Alle Thronmitglieder sind als engagierte Mitglieder der Landjugend bekannt.

Von großen Regenschauern blieben die Schützen verschont. Hin und wieder leichter Nieselregen tat der Stimmung keinen Abbruch. Zum Preisschießen waren am Nachmittag knapp 160 Schützen angetreten. Nach der Andacht in der Kirche St. Nikolaus marschierten die Kompanien zu den Klängen des Tambourkorps zum Schützenplatz. Bastian van Rennings, Edgar Büren, Robert Greef, Thomas Ahls, Markus Königs, Martin Ahls, Markus Terlinden, Konstanze Döring, Ralf Lustig, Andre van Bebber, Olaf Siwik, Heinz Bemong jr., Udo Nabbefeld, Lucas van Bebber und Albert Giesen sicherten sich die Preise.

(RP)
Mehr von RP ONLINE