Auszeichnung durch Alpens Bürgermeister Ahls Euregio-Medaille für unermüdliche Friedensarbeit

Alpen/Groesbeek · Die Euregio Rhein-Waal hat den Niederländer Marco Cillessen die Ehrenmedaille verliehen. Thomas Ahls (Alpen) besuchte ihn dafür zu Hause in Groesbeek. Denn der große Empfang musste ausfallen.

 Alpens Bürgermeister Thomas Ahls (l.), neuer Vorsitzender der Euregio, überreichte Marco Cillessen die Medaille zu Hause. Für die Gattin gab’s Blumen.

Alpens Bürgermeister Thomas Ahls (l.), neuer Vorsitzender der Euregio, überreichte Marco Cillessen die Medaille zu Hause. Für die Gattin gab’s Blumen.

Foto: Euregio

Der Euregio-Vorsitzende Thomas Ahls und der Euregio-Geschäftsführer Sjaak Kamps haben Marco Cillessen von den Groesbeek Airborne vrienden die Ehrenmedaille Euregio Rhein-Waal überreicht. Normalerweise findet diese Auszeichnung während des Jahresabschlussempfangs der Euregio statt mit rund 250 Vertretern deutscher und niederländischer Kommunen, der Provinzen, Nordrhein-Westfalens und der Projektpartner. Wegen der Corona-Pandemie konnte das nicht stattfinden. So wurde Marco Cillessen zu Hause in Groesbeek überrascht. Für Thomas Ahls eine Ehrensache auch dieses Jahr, die Ehrenmedaille zu verliehen: „Wir dürfen nicht vergessen, dass in diesem Jahr mehr passiert ist als Corona. 2020 ist das Jahr von 75 Jahren Frieden und Freiheit.“ Es bleibe etwas ganz Besonderes, „dass wir dieser Ereignisse in der Euregio gemeinsam gedenken“, so Ahls. Dies sei nicht immer selbstverständlich gewesen. Es seien Menschen wie Marco Cillessen, die entscheidend dazu beigetragen hätten, „indem sie den Nachbarn jenseits der Grenze die Hand ausgestreckt haben“. Das sei nicht so einfach gewesen. Daher habe der Vorstand beschlossen, die Ehrenmedaille in diesem Jahr an Marco Cillessen zu vergeben.

Cillessen setzt sich bereits seit 1986 für die Groesbeek Airborne Vrienden ein und hat 2014 bei den Gedenkfeierlichkeiten rund um 70 Jahre „Market Garden“ die Kontakte zu Deutschland intensiviert. Damals gab’s das erste Kennenlernen mit der Geschäftsstelle der Euregio Rhein-Waal. Mit anderen Mitgliedern der Groesbeek Airborne Vrienden kam Cillessen ins Haus Schmithausen mit Fotos, Karten, Exceltabellen, aber vor allem mit vielen Ideen, erinnert sich Sjaak Kamps.

Die ersten Kontakte führten zu neuen Bekanntschaften. Es entstand ein solides Netzwerk von Gleichgesinnten. Infotafeln, Ausstellungen, Battlefield-Touren oder Jugendaktivitäten seien nur einige Beispiele der Aktivitäten, die Cillessen im euregionalen Zusammenhang ergriffen hat.

Außergewöhnlich seien seine Anstrengungen, um herauszufinden, wer die beiden alliierten Soldaten waren, die in Kranenburg während Market Garden hingerichtet wurden. Auch dank Marco Cillessen haben sie wieder einen Namen. Dieses Beispiel sei charakteristisch für das Engagement, mit dem sich Cillessen für diese Periode der gemeinsamen Geschichte engagiert.

Marco Cillessen sagte, dass er die Ehrenmedaille nicht nur als persönliche Anerkennung, sondern auch für die Arbeit aller Groesbeek Airborne Vrienden ansieht. Ideen gebe es noch reichlich: „Wir suchen nach Möglichkeiten, Menschen auch in Corona-Zeiten in unsere Arbeit einzubeziehen, vor allem auch die Jugend“, so Cillessen. Es bleibe wichtig, so der Geehrte weiter, „dass wir hier in der Grenzregion, in Europa dem Zweiten Weltkrieg gedenken, und an ihn erinnern, aber auch die lange Periode von Frieden und Übereinstimmungen nicht vergessen, die uns verbinden.“

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort