Heier Besenbinder stellen Programm vor Bönninghardts Jecken lassen Kindheitshelden aufleben

Alpen-Bönninghardt · Die Vorfreude auf die Karnevalssession nach zweijähriger Zwangspause ist groß. Doch es gibt einen Wermutstropfen: Zwei Säulen des Besenbinder-Karnevals verabschieden sich aus dem Elferrat.

 Hoppeditz Peter Nienhaus (l.) und Sitzungspräsident Leo Sonneveld verabschieden sich nach der Session aus dem Elferrat Bönninghardt.

Hoppeditz Peter Nienhaus (l.) und Sitzungspräsident Leo Sonneveld verabschieden sich nach der Session aus dem Elferrat Bönninghardt.

Foto: Elferrat

Die Heier Besenbinder freuen sich nach zweijähriger Corona-Pause wieder auf eine verrückte Karnevalssession. In diesem Jahr stellt der Elferrat Bönninghardt die Session unter das Motto „Kindheitshelden“. Und das verspricht nicht nur beim Elferrat selbst, sondern auch beim Publikum allerlei bunte Kostümierungen – eben individuell als sein eigener Held der Kindheit.

Der Höhepunkt im Besenbinder-Kalender ist standesgemäß die große Büttensitzung am Samstag, 4. Februar, um 18.11 Uhr (Beginn ist eine Stunde früher als bisher) im Saal Thiesen. Dort wird wieder ein knallbunter Strauß an Programmpunkten aus Tanz, Musik und Rednern bereitstehen. In die Bütt steigen unter anderem die singende Friseuse Anne Schmidt sowie „Young­star“ Jasmine Nienhaus. Zum ersten Mal betritt Hilla Heien aus Kalkar-Kehrum die Besenbinder-Bütt.

Bei den Tanzdarbietungen setzen die Besenbinder ganz klar auf heimische Künstler: Die Bönninghardter Tanzgarden sowie das Heier Männerballett wollen den Saal so richtig zum Beben bringen. Besonders für die musikalische Komponente haben die Besenbinder wieder einiges zu bieten: Ein Heimspiel im Saal Thiesen hat natürlich wieder die Alpener Band Ma so, Ma so um Bürgermeister Thomas Ahls. Unterstütztung gibt’s in diesem Jahr von der Gocher Band K.6 und der am Niederrhein bekannten Gruppe Kleefse Tön.

Auch organisiert der Elferrat Bönninghardt in dieser Session wieder eine Büttensitzung für Senioren. Die Veranstaltung sei in den vergangenen Jahren beim Publikum aus Alpen und Umgebung sehr beliebt gewesen, so die Veranstalter. Die Seniorensitzung findet einen Tag vor der großen Büttensitzung statt – am Freitag, 3. Februar, um 15.11 Uhr im Saal Thiesen. Es sei ein abwechslungsreiches Programm geplant. Für beide Veranstaltung sind noch Karten verfügbar. Bei Interesse ist eine Anmeldung per E-Mail möglich an besenbinder.karneval@gmail.com.

Den Schlussakt der Session bildet der traditionelle Möhneball am Freitag, 17. Februar, um 20.11 Uhr im Saal Thiesen. Dazu treffen sich die Möhnen um 17 Uhr im evangelischen Pfarrheim Bönninghardt.

„Einziger Wermutstropfen bei aller Vorfreude auf die lang ersehnte Karnevalszeit ist die Verabschiedung zweier Säulen des Besenbinder-Karnevals der letzten Jahre“, so der Elferrat. „Nach sieben Jahren im Elferrat verabschieden sich Sitzungspräsident Leo Sonneveld und Hoppeditz Peter Nienhaus im Anschluss an die Session in den wohlverdienten Karnevalsruhestand.“ Fürs letzte Jahr wollen beide mit dem Elferrat „nochmal eine richtige Show fürs Publikum“ auf die Beine stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort