Workshop im Atelier am Mühlenweg in Alpen Einen schönen Einkaufskorb selbst flechten

ALPEN · Die Künstlergemeinschaft Alpen hat am Sonntag einen Workshop mit der Sonsbecker Korbflechtmeisterin Margret Schiffer angeboten. Die Teilnehmerinnen waren mit Begeisterung bei der Sache.

 Korbflechterin und Kursleiterin Margret Schiffer (rechts) erklärt Teilnehmerin Simone Kleinherbers, wie es gemacht wird.

Korbflechterin und Kursleiterin Margret Schiffer (rechts) erklärt Teilnehmerin Simone Kleinherbers, wie es gemacht wird.

Foto: Randolf Vastmans

In den Sommerferien ist die Künstlergemeinschaft Alpen eine sichere Anlaufstelle für verschiedene Workshops, die sich an Ferienkinder richten. „Zu Corona-Zeiten wollten wir auch Erwachsene eine kreative Alternative bieten“, sagt dazu Heike Scharz von der Künstlergemeinschaft. „Korb aus Weiden flechten“ lautete das Workshop-Angebot, das am Sonntag unter freiem Himmel neun Teilnehmerinnen wahrnahmen. Korbflechtmeisterin Margret Schiffer aus Sonsbeck zeigte, wie sich aus regionalem Weidenmaterial ein schicker Einkaufskorb oder ein dekorativer Papierkorb herstellen lässt.

Das Wetter spielte mit und sorgte für kreative Stunden am ehemaligen Wasserwerk. „Wir haben in der Vergangenheit ähnliche Flechtkurse angeboten. Dabei ging es um Weidenobjekte für den Garten“, so Heike Scharz. Die Herstellung eines Korbes ist daher ein Premierenobjekt. Bis zum Nachmittag machten sich die Teilnehmerinnen ans Werk. Auch wenn das Flechten mit ungeschälten Weiden leicht aussieht und vermutlich schnell von der Hand gehen könnte – die Korbflechtmeisterin muss ihre Workshop-Gruppen immer wieder erden, so ihre langjährige Erfahrung. „Einen Korb zu flechten ist schon eine Herausforderung und nicht mal eben so gemacht. Geduld ist angesagt und fachlich Unterstützung. Manchmal sind die Erwartungen schon sehr hoch“, meint die Korbflechtmeisterin. Learning by doing, so das Motto der kreativen Stunden. „Das fängt schon beim Korbboden und reicht bis zum Griff“, so Margret Schiffer. Sie gibt Anleitungen, verrät die Kniffe, wie sich die langen Route in verschiedenen Längen, beispielsweise im bewährten Kreuzmuster, flechten lässt.

Ganz unterschiedliche Korbformen sind möglich. Nadine und Anke kommen aus Kamp-Lintfort. Die Faszination für den Workshop erklärt sich im Handumdrehen: Ein Korb ist ein nachhaltiges, natürliches Produkt mit langer Lebensdauer und praktischem Nutzen. „Man sieht, wie beim Flechten etwas entsteht. Schon das ist ein Erfolgserlebnis. Vor allem ist das Gefühl toll, den Korb selber geflochten zu haben“, sagen die beiden Teilnehmerinnen.

Das Flechten an sich ist schnell erlernbar und bietet sich als Workshop für Anfänger wie für Fortgeschrittene an. Restplätze für den Workshop ‚Dekoratives für Haus und Garten‘ am Mittwoch, 5. August, 18 bis 20 Uhr gibt es noch. Angefertigt werden am Alpener Atelier unter anderem Windlichter, Kugeln, Futteranbieter für Vögel, Blumenampeln, Windlichter oder Libellen. Der Kostenbeitrag liegt bei zehn Euro. Anmeldungen unter 02838 910 87 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort