Kommunalreform Alpen wurde im Sommer vor 50 Jahren geboren

Alpen · Viktor Illenseer (SPD) hat die erste Sitzung des Rates dazu genutzt, um auf ein Jubiläum aufmerksam zu machen, das der Gemeinde im Sommer ins Haus steht. Am 1. Juli ist es ein halbes Jahrhundert her, dass das heutige Alpen aus der Taufe gehoben worden ist.

 Franz Sevens, hier zusammen mit seiner Frau Doris (Archiv).

Franz Sevens, hier zusammen mit seiner Frau Doris (Archiv).

Foto: Hohl, Ralf (hohl)

Der besondere runde Geburtstag müsse doch gebührend gefeiert werden, meint Illenseer.

Sechs Jahre vor der kommunalen Neuordnung haben sich die damalige Entscheider im Amt Alpen-Veen, zu dem auch Menzelen und Birten gehörten, im Vorgriff freiwillig zu neuen Ufern aufgemacht. Grund war die Befürchtung, dass die Gemeinde von oben auseinandergerissen werden würde. Rheinberg schiele auf Drüpt und Alpen, Xanten wollte Birten und Wesel liebäugelte mit Menzelen.

So entstand in teils trickreichen Winkelzügen der Zusammenschluss mit den Ortsteilen Alpen, Veen, Menzelen und Bönninghardt. Birten stieg aus, fühlte sich eher zu Xanten hingezogen. Als „Vater der Einheit“ gilt der damalige Gemeindedirektor Franz Sevens (CDU), Vorgänger von Willi Jansen und Thomas Ahls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort