Dorfgeschichte in Alpen „Zur Hoffnung“ – das war’s

Alpen · Der Gasthof Nepicks in Alpen steht länger als die Kirche St. Ulrich nebenan. Doch die Tage des Dorfgasthofes, in dem schon seit vier Jahren kein Bier mehr gezapft wird, sind gezählt. Nun wird er abgerissen. Er macht Platz für einen Drogeriemarkt.

 Der Gasthof „Zur Hoffnung“ war keine Schönheit mehr. Aber im Haus gibt es viele Dinge, die alte Geschichten erzählen.

Der Gasthof „Zur Hoffnung“ war keine Schönheit mehr. Aber im Haus gibt es viele Dinge, die alte Geschichten erzählen.

Foto: Stoffel

Das Haus mit dem programmatischen Namen „Zur Hoffnung“ ist schon lange keine Schönheit mehr. Der Lack ist ab. Die ehemals weiße Fassade mit den grasgrünen Simsen und Erkern zeigt deutliche Spuren des Verfalls. Doch der Stolz auf diesen Ort, der so lange eine Art zweites Zuhause war für so viele Alpener und auch Alpenerinnen, ist höchst lebendig. „Das Haus steht länger als die Kirche nebenan“, sagt Reinhard Nepicks. Aber: Nichts auf Erden ist für die Ewigkeit.