Hoppeditz-Erwachen in Bönninghardt Auf der Hei beginnt das süße Leben

Bönninghardt · Auch auf der Bönninghardt ist der Hoppeditz wieder erwacht – er wurde schrittweise geweckt, nachdem er dieses Mal zwei Jahre lang schlafen musste. Die Besenbinder stellen die Karnevalssession 2021/22 unter das Motto „Dolce Vita“.

 Noch schläft der Hoppeditz alias Peter Nienhaus: Nach zwei Jahren Pause wurde er vom Elferrat schrittweise aufgeweckt.

Noch schläft der Hoppeditz alias Peter Nienhaus: Nach zwei Jahren Pause wurde er vom Elferrat schrittweise aufgeweckt.

Foto: Randolf Vastmans

Eigentlich wäre der Hoppeditz auf der Bönninghardt in diesem Jahr schon zum 52. Mal erwacht, aber da hat Corona den Besenbindern einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. So musste er 2020 gezwungenermaßen ein Jahr länger schlafen – dafür ist er nun umso ausgeruhter. Geweckt wurde er durch den Elferrat des Besenbinder Karnevals und die rund 100 erschienenen Gäste, einschließlich des Bürgermeisters Thomas Ahls und der Mitglieder des Elferrates aus dem Nachbardorf Veen. Natürlich geschah das Ganze in der Bönninghardter Traditionsgaststätte Thiesen unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung. Es galt 2G: Die Teilnehmer mussten genesen oder geimpft sein, und das wurde kontrolliert: Jeder musste vor dem Eintritt sein gültiges Impfzertifikat oder den Genesen-Nachweis zusammen mit dem Personalausweis vorzeigen.

Aufgeweckt wurde der närrische Mann alias Peter Nienhaus, zweiter stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Alpen, schrittweise, denn wer wird schon gern plötzlich aus einem zweijährigen Schlaf gerissen. Als Wecker dienten elf Ballons in der Form des Coronavirus, die zum Platzen gebracht wurden. Sie standen symbolisch für elf „G“, wie „Gebützt“, „Getanzt“, „Gesungen“, „Getrunken“, „Geschunkelt“ und andere Worte mit G. „Mit jedem geplatzten Ballon“, so Elferratspräsident Timo Rayermann, „soll ein Teil des Virus verschwinden und Platz machen für die schönen Dinge des Lebens.“

So wurde der Hoppeditz mit jedem geplatzten Ballon ein bisschen wacher, bis der zwölfte Ballon an die Reihe kam und das Motto der kommenden Session offenbarte, welches der Sitzungspräsident des Elferrates, Leo Sonneveld, verkündete: „Dolce Vita auf der Hei, Bella Italia, da simmer dabei“ lautet es. So wird sich die gesamte Session um italienische Klischees wie Vespa, Pizza und andere aus dem sympathischen Land am Mittelmeer drehen. Den Gästen gefiel es, und auch der Hoppeditz war nach der Verkündung hellwach.

Schluss war deshalb aber noch längst nicht. Nun wurden die freigelassenen „G“ nacheinander, manche auch gleichzeitig in die Tat umgesetzt. Zu den Klängen aus den Konserven von DJ Pinnow, der ebenfalls Mitglied des Elferrates ist, konnte bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gesungen, gegessen, getrunken und geschunkelt werden. Welche „G“ im Laufe des Abends noch umgesetzt wurden, soll das Geheimnis der Gäste bleiben.

„Nun hoffen wir, dass uns das Virus nicht erneut die Session vermiest“, sagte Elferratspräsident Timo Rayermann, „und unsere Büttensitzung, zu der ab sofort der Vorverkauf läuft, am 12. Februar stattfinden kann.“ Auch der Hoppeditz ist guter Dinge, bis Aschermittwoch wachbleiben zu können, denn geschlafen hat er wahrhaftig genug.

(rava)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort