Karneval auf der Bönninghardt Besenbinder feiern im Oranje-Hemd

Bönninghardt · Die 50. Session des Elferrates Bönninhardt steuert auf ihren Höhepunkt zu. Nur noch Restkarten für die Büttensitzung.

 Der Elferrat der Bönninghardter Karnevalisten verspricht ein buntes Programm.

Der Elferrat der Bönninghardter Karnevalisten verspricht ein buntes Programm.

Foto: Besenbinder

Bereits zur Karnevalseröffnung im November haben die Besenbinder-Karnevalisten ihr 50-jähriges Bestehen ausgiebig gefeiert. Unter dem Motto „Die höllischen Nachbarn kommen vorbei – Oranje boven hallt’s von der Hei“ empfängt der Elferrat Bönninghardt nun knapp 500 Gäste auf der Senioren- und Büttensitzung. „Das Motto haben wir bewusst so gewählt, weil wir im Karneval seit einigen Jahren mit den Holländern sympathisieren“, erklärt Elferratspräsident Timo Rayermann.

Das spielt natürlich auf die Herkunft des Heier Sitzungspräsidenten Leo Sonneveld an, der es in seiner Moderation immer verstanden hat, sowohl die deutschen als auch die holländischen Klischees auf die Schippe zu nehmen. Man darf also gespannt sein, was der Elferrat Bönninghardt unter dem Motto auf die Beine stellt.

Der Startschuss fällt bei der nachmittäglichen Seniorensitzung. Die beginnt am Freitag, 7. Februar, um 15.11 Uhr (Einlass ab 14 Uhr) im Saal Thiesen. Der Elferrat lädt dazu alle Senioren aus der Gemeinde Alpen und Umgebung ein. Auch größere Gruppen aus Seniorengemeinschaften oder Pflegeeinrichtungen sind willkommen.

Ganz im Sinne des Mottos wird „oranjes“ Programm aus Büttenreden, Tänzen und Musik auf die Bühne gebracht. Vor der Eröffnung wird ein Kuchenbuffet angeboten. Eine Anmeldung ist unter Tel. 0157 32590074 oder per Mail an besenbinder.karneval@gmail.com nötig.

Im Mittelpunkt des Besenbinder- Karnevals steht die große Büttensitzung am Samstag, 8. Februar, um 19.11 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Saal Thiesen. Die Sitzung wird vom Bönninghardter Tambourcorps und den drei Tanzgarden eröffnet. Der Elferrat wird sich mit seinen Kostümen farblich am Motto orientieren und den erwarteten mehr als 300 Jecken ordentlich einheizen. In die „Bütt“ steigen wieder ausschließlich Bönninghardter Akteure wie das Youngster-Duo Marina Elbers und Jasmine Nienhaus, die singende Friseurin Anne Schmidt, der holländische Clown Leo Sonneveld sowie der Hausfrauen-Pensionär und Ortsvorsteher Herbert Oymann. Letzterer wird nach vielen aktiven Jahren im Heier Karneval seinen Abschied aus der Bütt feiern. Besenbinder und Elferrat bedanken sich bereist jetzt für sein jahrelanges Engagement.

Die Jungs vom Elferrat wollen mit Zwischeneinlagen während der Umbaupausen dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Für die tänzerische Unterhaltung sorgen die drei Bönninghardter Tanzgarden. Auch das im vorigen Jahr gegründete „Heier Männerballett“ steht wieder mit einer neuen, atemberaubenden Choreographie auf der Bühne. Die Hausband Ma’ so, ma’ so mit dem singenden Bürgermeister Thomas Ahls wird für Schwung und den richtigen Ton sorgen.

Die Winnekendonker Band Die Volleys, die in den zurückliegenden Sessionen dem Büttenabend ein super Finale beschert hat, musste aus gesundheitlichen Gründen diesmal absagen. Für die Jungs steigt die Straelener Party-Rock-Cover-Band Circa 5 in den Heier Narrenring.

Der Kartenvorverkauf für die Sitzungen hat bereits begonnen. Es gibt nur noch wenige Restkarten – direkt in der Gaststätte Thiesen oder über E-Mail an besenbinder.karneval@gmail.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort