Konzertlesung am 24. April in der Evangelischen Kirche Alpen Abend voller Humor, Herz und Hirn

Alpen · Das Menzelener Ehepaar Judy Bailey und Patrick Depuhl präsentiert am Sonntag, 24. April, in der Evangelischen Kirche Alpen Songs und Texte.

 Patrick Depuhl und Judy Bailey wissen: Das Leben ist nicht schwarz und weiß.  Foto: D. Ramazani

Patrick Depuhl und Judy Bailey wissen: Das Leben ist nicht schwarz und weiß. Foto: D. Ramazani

Foto: Darius Ramazani

Zu Beginn seiner Veranstaltungsreihe hält der Musik- und Literaturkreis Alpen am Sonntag, 24. April, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche einen Leckerbissen bereit. Unter dem Titel „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ präsentieren Judy Bailey und Patrick Depuhl aus Menzelen einen Dialog mit Songs aus voller Seele und Texten zwischen Leicht- und Tiefsinn.

Judy Bailey und Patrick Depuhl wollen ihrem Publikum einen Abend voller Humor, Herz und Hirn schenken. Sie singen über Wurzeln, Welt und Heimat, erzählen von Vater, Land und Gott. Denn sie sind davon überzeugt: „Die meisten Dinge, die Gott schuf, sind erstaunlich bunt.“ Jeder Mensch habe tiefe Wurzeln, die häufig unsichtbar seien. Patrick Depuhl und Judy Bailey erzählen ihre ureigenen, unglaublichen Geschichten von Familie, Lebensreise und Welt.

Judy Bailey blickt zurück auf Sklaverei und Rassismus, aber findet ebenso Lebensmut und -freude in ihrer Heimat Barbados. Patrick entdeckt unglaubliche Familiengeheimnisse in einem Lebensborn-Heim der SS. „Es wird klar: Es lohnt sich, hinter die Fassaden zu blicken und eine Welt zu entdecken, in der es immer wieder wichtig und wundervoll ist, einander von Mensch zu Mensch zu begegnen“, so Depuhl.

 Schonungslos und hoffnungsvoll, politisch engagiert und tief berührend, ist ihre Konzertlesung, offen, verletzlich und stark. Oder in den Worten von Konzertbesuchenden: „Mutig, klug, schön“, „bewegend in seiner Tiefe und Originalität“, „voller Hoffnung bei allem Schweren“. Der Abend entfaltet sich vor einem eindrücklichen Bühnenbild, das im Zusammenspiel mit den Songs und Geschichten neue Räume in Kopf und Herz öffnet.

Die Vorpremiere feierten die Künstler mit Freunden und Nachbarn im eigenen Wohnzimmer; die Uraufführung fünf Tage später vor fast 1000 Zuschauenden im Konzerthaus Dortmund, wo sonst die Philharmonie spielt. Die beiden Weitgereisten aus Menzelen sind unterwegs auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis.

Ihre musikalische Reise führte sie in über 30 Länder, zu Auftritten vor Millionären und Ministern, Präsidenten, Papst und Friedensnobelpreisträgerinnen ebenso wie zu Obdachlosen, Gefangenen und Geflüchteten und zu 14 eigenen Alben. 2020 gewannen sie im Team mit ihrem verbindenden „Dorf-Musik-Projekt“ einen NRW-Heimatpreis.

Judy Bailey, studierte Psychologin, lebt seit 30 Jahren als Singer-Songwriterin mit und von ihrer Musik. Sie ist auf Barbados aufgewachsen. Als World-Vision-Botschafterin war sie regelmäßig in Afrika und hat, fernab aller Touristenströme, Schweres und Schönes erlebt.

Patrick Depuhl hat in Chicago und Essen Theologie und Kommuni-kationswissenschaft studiert. Heute ist er vor allem als Autor mit der Musik seiner Frau unterwegs. In Alpen engagiert er sich bei der Geflüchtetenhilfe und sammelte als Coach bis nach Afrika und Asien Erfahrungen und Geschichten, die er unter anderem im Radio erzählt.

Karten gibt es im Rathaus Alpen sowie bei der Sparkasse am Niederrhein, Zweigstelle Alpen, zum Preis von zwölf Euro für Erwachsene (Schüler und Studenten frei).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort