Alpen Edelkastanienhonig aus der Bönninghardt

Alpen/Rheinberg · Bernhard Heuvel von der Imkerei „Zur fleißigen Biene“ in Rheinberg ist verwundert über die Nachricht, dass elf Bienenvölker eines Imkers aus Isselburg auf der Bönninghardt in die Kastanientracht gestellt worden sind.

 Wenn die Kastanie blüht, tummeln sich auf der Bönninghardt die Bienen.

Wenn die Kastanie blüht, tummeln sich auf der Bönninghardt die Bienen.

Foto: Imker

„In Wirklichkeit stehen dort zur Kastanienblüte jedes Jahr rund 500 Bienenvölker“, so Heuvel. Aus ganz Deutschland. Die weiteste Anreise hätten seines Wissens Bienevölker aus Hannover. Die meisten Bienenvölker aber stelle sein Verein.

„Wir stehen dort schon seit Jahrzehnten. Unser Verein hier vor Ort geht sogar bis ins Jahr 1890 zurück. Und seitdem imkern wir in der Bönninghardt“, so Bernhard Heuvel. Er selbst stehe schon 14 Jahre dort mit seinen fleißigen Bienen in der Edelkastanie. „Herr Schmidt erst seit diesem Jahr das erste Mal“, so der Rheinberger. Er halte es für wichtig, dass regionale Betriebe und die Hobbyimker vor Ort die Spezialität der Region auch vor Ort vermarkten dürfen. Edelkastanienhonig sei eine absolute Spezialität: Auf der Bönninghardt werde gute Qualität erzielt, so der Fachmann. Der „Edelkastanienhonig“ auf dem Foto möge zwar einen hohen Pollenanteil von der Edelkastanien haben. Aber es könne sich nach seiner Ansicht nicht um Edelkastanienhonig handeln. Der nämlich sei bernstein-rot. Nicht goldgelb. „Da ist wohl Linde mit drin“, vermutet Heuvel.

Am Wochenende findet in der Gaststätte Thiesen auf der Bönninghardt wieder die Kunstpalette statt. Da können Menschen von der Bönninghardt feinsten Edelkastanienhonig von der Bönninghardt kaufen – ganz ohne E-Mail und Versandhandel.

Karl Bröcheler hat vom Lichtbildvortrag über die „Hausbäume auf der Bönninghardt“ eine DVD erstellt. Die ist bei ihm oder im Gemeindearchiv bei Ursula Hüsch für 4,50 Euro erhältlich.

Kontakt: Karl Bröcheler, Tel. 02802 5298 oder Ursula Hüsch, Tel. 02802 912140.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort