Rheinberg Alles aus Ton: Bohnen, Klöße, Pommes, Fisch

Rheinberg · Die Tische sind gedeckt: Die 15 Schüler und Schülerinnen des Kunst-Kurses der Alpener Realschule haben ein tolles Projekt realisiert. Unter der Anleitung ihrer Lehrerin Petra Dirksen-Neumann haben die Achtklässler mit Mahlzeiten gefüllte Teller aus Ton hergestellt.

Da muss man schon zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass es sich um Nachbildungen handelt. Ob grüne Bohnen im bräunlichen Speckmantel, von heller Sauce überzogene Klöße, ein Stück Kuchen aus Blätterteig mit einem Schlag Sahne oben drauf, gut geröstetete Bratwürstchen, knusprige Hähnchen, Tortellini al dente, knackiger Fisch oder goldgelbe Pommes Frites — die Gerichte sehen täuschend echt aus.

Zumal die Schüler die Mahlzeiten auf ebenfalls selbst gebrannten Tellern aus Ton auf die Tische in der Schulbücherei gestellt haben. Wie ein Restaurant sind es dort aus, fanden auch die anderen Realschüler, die sich die Ausstellung klassenweise angeschaut haben.

"Wir haben zum ersten Mal mit Ton gearbeitet", so Petra Dirksen-Neumann, in deren Kunst-Kurs auch Klassenarbeiten geschrieben werden. "Die Schüler haben alles selbst geformt und glasiert, bevor es im Ofen gebrannt wurde."

Einige der Exponate werden bald in den Räumen der Alpener Firma Gardemann zu sehen sein, mit der die Realschule ein Kunst-Leasing-Abkommen hat. Die Devise: Gardemann spendet Geld, dafür stellt das Unternehmen leihweise Kunstwerke zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort