Musikalische Erziehung in Alpen Akkordeon-Orchester verschickt herzliche Grüße

Alpen · Der Vorstand nimmt den Valentinstag zum Anlass, um sich bei den Mitgliedern für die Treue zu bedanken, und hofft, dass bald wieder Proben in Präsenz möglich sein werden.

 So sehen die Grüße zum Valentinstag aus, die jetzt alle Aktiven bekommen haben. 
  Foto: AOV

So sehen die Grüße zum Valentinstag aus, die jetzt alle Aktiven bekommen haben. Foto: AOV

Foto: AOV

AOV – die drei Initialen stehen für das Akkordeonorchester Veen, das einzige seiner Art in der Gemeinde Alpen. Es musiziert mittlerweile seit mehr als 50 Jahren. Pünktlich zum Valentinstag am 14. Februar haben die Mitglieder im AOV-Vorstand allen aktiven Akkordeon-Spielerinnen und -spielern ein Valentinsherz nach Hause gebracht. Über 44 Herzen, die sagen sollten: „Wir haben euch nicht vergessen!“ Die herzlichen Grüße vom AOV sind bei den Musikerinnen und Musikern zwischen Düsseldorf und Emmerich-Hüthum angekommen.

Der Valentinstag war Anlass, allen für ihre Treue zu danken. Obwohl die Proben schon seit Längerem coronabedingt ausfallen, wird jeden Mittwoch in der Whatsapp-Gruppe virtuell geübt. „Dieser Zusammenhalt beweist uns jede Woche aufs Neue, dass der Verein trotz fehlender Präsenz super aufgestellt ist“, bekräftigt AOV-Vorsitzende Irmgard Höpfner.

Regelmäßig kämen Anfragen, wann es denn wieder „normal“ weitergehen könne, berichtet sie. „Ich hoffe, dass wir bald die schlimmste Zeit überstanden haben und dann wieder voller Tatenkraft die Proben in Präsenz aufnehmen können“, ergänzt Vize-Vorsitzende und Schlagzeugerin Winni Niersmann. Schließlich schulde der Verein seinem Publikum ja noch das bereits mehrmals verschobene Jahreskonzert.

Sollte nicht gerade das Coronavirus die Proben behindern, treffen sich die Aktiven jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Vereinsgaststätte „Zur deutschen Eiche“ in Menzelen-Ost und proben für die zahlreichen Auftritte in der Region zwischen Emmerich und Düsseldorf. Regelmäßig werden auch Orchester-Fahrten zum Beispiel nach Oberstdorf, zur Bundesgartenschau in Heilbronn oder nach Ruhla in Thüringen unternommen.

Musikinteressierte sind jederzeit dazu eingeladen, die Proben zu besuchen, um mal „Akkordeon-Luft zu schnuppern“. Musiklehrerin Steffie van Bebber steht musikalischen Anfängern in jedem Alter zur Verfügung, um sie in die Geheimnisse des Akkordeons und seiner Musik einzuweihen.

Weitere Informationen zum Verein finden sich im Internet unter www.akkordeon-orchester-veen.de oder auf Facebook unter akkordeon-orchester veen.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort