Rheinberg "Aischzeit" legt nach

Rheinberg · Mit volkstümlich-bayerischer Musik, mit Schlagern und Hits aus den aktuellen Charts eroberte die Top-Band auch bei diesem Gastspiel in Menzelen wieder das Publikum im Sturm.

Eigentlich ist Menzelen ein eher beschauliches und idyllisches Dorf, von Tradition und Ruhe geprägt ist. Einmal im Jahr allerdings wird das friedliche Örtchen zum Anlaufpunkt des jungen und auch älteren Partyvolks. Dann nämlich hat der Bürgerschützenverein Menzelenerheide zur Sommernachtsparty geladen.

Und so wie schon in den vergangenen Jahren, war auch die diesjährige achte Sommernachtsparty mit der Stimmungsband "Aischzeit" wieder ein voller Erfolg. Mehr noch: Nachdem "Aischzeit" schon im letzten Jahr das Hallenzelt zum Toben brachte, legten die Muntermacher dieses Jahr nochmals einen drauf.

Gute Wahl

"Die sind immer so gut angekommen, dass die meisten Leute sie dieses Jahr wieder hier haben wollten", erklärte Heinz-Hermann van Leuck, Schriftführer des Bürgerschützenvereins. Eine gute Wahl, denn die süddeutsche Band machte in dem gewaltigen Hallenzelt Stimmung bis zur letzten Ecke. Mit volkstümlich-bayrischer Musik und Schlagern über Rock, Pop bis hin zu den aktuellen Chartsstürmern machte "Aischzeit" dem Publikum Tanzbeine.

Im Dirndl gekommen

Nur eines hatten die diversen Musikstile immer gemeinsam: Man kannte sie, man mochte sie und immer wurde dazu mitgesungen. Denn ebenso vielfältig wie das Musikrepertoire waren auch die Gäste, die in Menzelen feierten. "Wir verpflichten immer nur Topbands", betonte Heinz-Hermann van Leuck, "dabei ist uns wichtig, ein möglichst breites Publikum anzusprechen."

Das ist wohl gelungen. Egal, ob Jung oder Alt, egal, ob zu Oldies oder neusten Hits, es wurde gemeinsam und ausgelassen gefeiert. "Die Stimmung ist einfach toll, alle sind gut drauf und tanzen", freute sich Nadine, die nun schon zum dritten Mal bei der Sommernachtsparty mitfeierte und jedes Mal aufs Neue begeistert war.

Diesmal ist die 22-Jährige sogar wie viele, vor allem junge Gäste in Dirndl angereist. "Oktoberfeste — überhaupt die Art zu feiern, das ist super", bestätigten Susan (23) und Nicole (23), "eben weil alle zusammen feiern können." Dafür sind die Mädchen extra aus Xanten gekommen.

Die Band kannten sie zuvor noch nicht, waren sich nun aber einig: "Die machen eine tolle Stimmung." Neben der Musik machten "Aischzeit" nämlich mit pyrotechnischen Eyecatchern wie Feuerfontänen und Sprühfeuerwerk, sowie einer ausgereiften Bühnenshow gute Laune.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort