Abi-Jubiläum am Amplonius-Gymnasium Rheinberg Lateinunterricht nach 50 Jahren

Rheinberg/Xanten · Der Ort des Wiedersehens hatte Symbolcharakter: Bei den alten Römern in Xanten, genauer gesagt im Archäologischen Park (APX), traf sich der Abitur-Jahrgang 1972 des Amplonius Gymnasiums Rheinberg.

 Die Rheinberger Abiturienten von 1972 trafen sich nach 50 Jahren wieder.

Die Rheinberger Abiturienten von 1972 trafen sich nach 50 Jahren wieder.

Foto: Abi-Jahrgang 1972/AJN

Dort konnten die inzwischen noch reifer gewordenen Damen und Herren aufleben lassen, was vor 50 Jahren Teil ihrer Reifeprüfung gewesen war: Latein und Geschichte.

Von einst 34 AbsolventInnen konnten die Organisatoren Heinz Hoffmeyer, Ulli Schönhoff und Klaus Gietmann einen Großteil ausfindig machen. Letztendlich kamen 15 Ex-Amplonianer aus verschiedenen Ecken des Landes. Die weiteste Anreise hatte ein „Alt-Pennäler“ aus der Nähe von Eschwege im Osten von Hessen. Ein Wiedersehen mit ihrem früheren Lateinlehrer Joachim Knop klappte leider nicht; er musste aus gesundheitlichen Gründen absagen. Das Treffen kam so gut an, dass es in drei Jahren wiederholt werden soll, dann in Rheinberg mit einem „Klassenfoto“ auf der Treppe der alten Penne.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort