Rheinberg-Orsoy 5000 Rheinberger fast zwei Stunden ganz ohne Strom

Rheinberg-Orsoy · Kurz vor 23 Uhr wurde es am späten Dienstagabend in Orsoy, in Vierbaum und auch am Orsoyerberg zappenduster.

In den Häusern ebenso wie auf den Straßen — und das nicht etwa aus Energiespargründen: Ein Baum war in eine 10 kV-Leitung gekracht und hatte die Stromversorgung im südlichen Bereich der Stadt Rheinberg außer Gefecht gesetzt.

Über die Zahl der Betroffenen gab es gestern nur Schätzungen: An die 5000 Menschen dürften es demnach gewesen sein. Während die einen von einer kurzzeitigen Unterbrechung der Versorgung sprachen, fehlten bei anderen "genau fünf Minuten an vollen zwei Stunden", wie die Rheinische Post erfuhr.

Bereits bevor die zerrissene Leitung repariert war, sei die Versorgung übrigens wieder in Gang gekommen — dank der "Leitungsarchitektur" des RWE, die ihre Kunden nicht nur von einer Seite aus mit Strom versorgt und im Fall eines Falles auch auf andere Leitungen umschalten kann.

(kau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort