Alpen 255 Jahre im Dienst der Alpener Feuerwehr

Alpen · Bürgermeister Thomas Ahls überreichte Urkunden und dankte für das Engagement im Sinn der Allgemeinheit

 Verdiente Feuerwehrleute würdigte Bürgermeister Thomas Ahls im Gerätehaus Alpen.

Verdiente Feuerwehrleute würdigte Bürgermeister Thomas Ahls im Gerätehaus Alpen.

Foto: RP-Foto. Armin Fischer

Auf volle Reihen im Feuerwehrgerätehaus blickte Gemeindebrandinspektor Michael Hartjes. 255 Jahre in treuer Pflichterfüllung galt es bei den Kameraden zu ehren. Bürgermeister Thomas Ahls überreichte die Urkunden und nutzte dazu die Gelegenheit, seinen Dank auszusprechen. 255 Jahre Engagement für die Sicherheit, Brandschutz, Hilfeleistung und die Lebensrettung "gehen weit über den Zeitraum eines normalen Berufslebens hinaus", sagte Ahls.

Geehrt wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Unterbrandmeister Mario Keiemburg, der 1988 in der Jugendfeuerwehr aktiv wurde. Hauptwehrfeuermann Thomas Janßen und Hauptbrandmeister Rolf Bockstegers erhielten das Ehrenabzeichen in Gold. 35 Jahre seien sie in Alpen aktiv "und immer auf Abruf bereit", so Ahls. Rolf Bockstegers sei als Kreisjugendfeuerwehrwart bekannt wie 'bunter Hund' und habe maßgeblich 20 Jahre lang als ihr Leiter die Alpener Jugendfeuerwehr mitgeprägt.

Ähnlich engagiert sei Thomas Janßen, der bereits 1978 in die Jugendfeuerwehr eintrat. Stehenden Applaus der Kameraden erhielt Leo Theußen, der mit dem Ehrenabzeichen in Gold für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. 22 Jahre lang war er Löschzugführer der Alpener Feuerwehr, habe sie vor Ort mitgestaltet und dafür Auszeichnungen, wie das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhalten. Schon bei der Verabschiedung in die Alters- und Ehrenabteilung, habe der damalige Bürgermeister Willi Jansen in seiner Laudatio ein dickes Paket über die Verdienste geschnürt und das Engagement des "Cornells", so der Spitzname von Theußen in der Mannschaft, gewürdigt.

Für 50 Jahre wurde Brandmeister Jupp Robertz geehrt, der 1964 zunächst in Garzweiler aktiv wurde und später in Alpen. In die Reihe der verdienten Mitglieder gehört Gemeindebrandmeister Erwin Brüning, der aus dem aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet wurde. Er war 30 Jahre lang Chef der Alpener Feuerwehr und hat "alle Gerätehäuser mitgebaut und die Alpener Feuerwehr unnachahmlich mitgeprägt", so Ahls. Er sei Vorbild und habe Zeichen gesetzt "Die Wehr profitiert bis heute davon", so Ahls.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort