Rheinberg 1500 Euro für Rheinberger Tafel-Auto

Rheinberg · Der Kühlwagen musste dringend repariert werden - da kam die Spende von Edeka Daniels in Orsoy gerade recht.

 Kirsten Schwarz (Caritasverband Moers-Xanten) sowie Brigitte Rosbach und Tanja Braun (beide von der Rheinberger Tafel) freuten sich über die Spende von Kevin und Dietmar Daniels (von links).

Kirsten Schwarz (Caritasverband Moers-Xanten) sowie Brigitte Rosbach und Tanja Braun (beide von der Rheinberger Tafel) freuten sich über die Spende von Kevin und Dietmar Daniels (von links).

Foto: Armin Fischer

Glück muss man haben. So wie die "Rheinberger Tafel". Die Lebensmittelausgabestelle, seit Jahren organisiert vom Caritasverband Moers-Xanten, von der Diakonie und der Pfarrgemeinde St. Peter Rheinberg, ist auf ihren Kühlwagen angewiesen. Mit dem Fiat Doblo sammeln die Tafel-Helfer noch genießbare Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ein und fahren sie zur Ausgabestelle am Pfarrzentrum St. Anna. Dort werden die Waren dienstags von 14.30 bis 16.30 Uhr an bedürfte Menschen weitergereicht.

Nun war eben jenes Fahrzeug nicht mehr einsatzbereit, es sprang nicht mehr an. "Ein großer Schaden, der Kühler war kaputt", schildert Kirsten Schwarz von der Stabsstelle Gemeindecaritas beim Caritasverband Moers-Xanten und für die Tafelarbeit zuständig. "Die Reparatur kostete 1500 Euro, und wir haben uns schon gefragt, woher wir das Geld nehmen sollen."

Mitten in diese Überlegung platzte eine Mitteilung des Orsoyer Edeka-Marktes Daniels, der Rheinberger Tafel eine Spende in Höhe von 1500 Euro übergeben zu wollen. "Ein Segen Gottes", jubiliert Kirsten Schwarz. "Das war wie ein Wunder." Gerne habe sie das Geld gestern bei der Übergabe in Orsoy entgegengenommen. "Jetzt können wir wieder normal arbeiten", so die Caritas-Mitarbeiterin. "Seit Donnerstag ist das Auto wieder in Betrieb."

Das freut auch Kevin Daniels, der den Orsoyer Edeka-Markt seit November 2012 zusammen mit seinem Vater Dietmar Daniels betreibt. Die beiden haben vor ihrem Geschäft, indem sie 55 Mitarbeiter beschäftigen, ein Parkplatzfest mit vielen Kunden gefeiert und haben dabei exakt 1501 Euro durch den Verkauf von Losen zusammengebracht. "Wir haben unseren Kunden einen Marktschreier, ein Strohlabyrinth, Dosenwerfen für Kinder sowie Getränke und etwas zu essen angeboten", beschreibt Kevin Daniels. "Und wir haben an diesem Tag Lose für einen Euro pro Stück verkauft, wobei die Besucher wussten, dass der Erlös an die Rheinberger Tafel geht." Auch Daniels spenden Woche für Woche Lebensmittel an die Einrichtung.

Bei der Rheinberger Tafel sind rund 200 Bezugsberechtigte registriert. Tatsächlich kommen deutlich mehr "Kunden". Rund 50 Ehrenamtliche gehören zum Rheinberger Tafel-Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort