1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss: Workshop über die Rolle des Vorsitzenden der Pfarrgemeinde

Rhein-Kreis Neuss : Workshop über die Rolle des Vorsitzenden der Pfarrgemeinde

Auf Einladung des Katholikenrates Rhein-Kreis und des katholischen Bildungswerkes Familienforum Edith Stein haben sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende und Vertreter des Katholikenrats zu einem Workshop im Edith-Stein-Haus in Neuss getroffen.

Erfahrungsaustausch und kollegialer Rat kreisten um das Thema: "Meine Rolle und Aufgabe als PGR-Vorsitzender". Gut zwei Jahre nach ihrer Wahl arbeiten die Pfarrgemeinderäte in den 13 Seelsorgebereichen im Kreisdekanat im Rhein-Kreis in vielfältigen konzeptionellen und organisatorischen Aufgabenfeldern.

Vielerorts ist der Umgang mit den neuen Strukturen noch im Aufbau, müssen Menschen neu angesprochen und Kontakte neu hergestellt werden. Die Teilnehmer des Workshops hatten die Gelegenheit, voneinander zu lernen und sich kollegiale Tipps zu geben.

(NGZ)