Meerbusch WM-Fahnenträger aus Osterath

Osterath (NGZ) Für René und Sabrina Fischer geht ein Traum in Erfüllung. Die beiden Geschwister aus Osterath dürfen am Eröffnungstag der Weltmeisterschaft gemeinsam mit vier Freunden das offizielle Fifa-Banner aufs Spielfeld tragen.

Knapp 50 000 Zuschauer in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen werden gespannt auf die sechs Jungen und Mädchen blicken, wenn sie am kommenden Freitag um 21 Uhr beim Spiel zwischen Polen und Ecuador vor den beiden Mannschaften aufs Spielfeld schreiten.

"Das wird ein einmaliges Erlebnis für uns. Wir freuen und riesig darauf", sagt der zwölfjährige René. Möglich machte das Ganze ein offizieller Fifa-Sponsor. Die T-Com rief im März zu einem Gewinnspiel auf. Gesucht wurden jugendliche Fahnenträger zwischen zehn und 16 Jähren für alle 64 WM-Spiele. Aufgabe der Teilnehmer war es, eine originelle Bewerbung einzureichen.

Kreativität war gefragt. Zunächst schnappten sich Rene und Sabrina ihre Freunde Vanessa (aus Lank-Latum), Max. (Osterath) Johanna (Willich) und Alex (Düsseldorf). Jetzt fehlte nur noch der passende Name: FC Sixpack. Nachdem die Bewerbung eingereicht war, mussten das Sextett möglichst viele Leute mobilisieren, die für ihr sie stimmen.

Schließlich beteiligten sich deutschlandweit mehr als 10 000 Teams an der Aktion, und nur die Punktebesten wurden als Fahnenträger auserkoren. Rene, Sabrina, Vanessa, Johanna, Max und Alex sagten Freunden und Verwandten bescheid. Auphen Schützen-, Kegel- und Sportvereinen der Eltern machte das Ganze die Runde.

Insgesamt sammelte der FC Sixpack rund 72 000 Punkte. Im Internet konnte er stets die aktuelle Platzierung ablesen. Nach drei Wochen war das Voting beendet. Bei den Fischers kehrte Ernüchterung ein. Platz 148 - weit entfernt von den 64 Gewinnern.

Doch dann keimte Hoffnung auf. Als das heiß ersehnte Schreiben des Mobilfunkanbieters im Brieflasten lag, kannte die Freude keine Grenzen. "Ich hoffe, dass ich ganz viele Autogramme bekomme", strahlt Rene. Alle sechs dürfen nachdem sie die Fahne aufs Feld getragen haben, mit jeweils einer weiteren Begleitperson die Partie auf der Haupttribüne verfolgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort