Angebot im Rhein-Kreis Neuss IHK-Plattform zur Energiesicherheit

Rhein-Kreis · Die Transformation zu einem erneuerbaren, dezentralen Energiesystem stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Außerdem machen die Energie- und Versorgungssicherheit sowie die Versorgungsqualität den Betrieben große Sorgen.

 Die Versorgungssicherheit mit Strom und Energie zu bezahlbaren Preisen bereitet den Unternehmen große Sorgen (Symbol-Bild).

Die Versorgungssicherheit mit Strom und Energie zu bezahlbaren Preisen bereitet den Unternehmen große Sorgen (Symbol-Bild).

Foto: dpa/Armin Weigel

Hinzu kommen die drastisch gestiegenen und weiter steigenden Strom- und Gaskosten. Das alles erfordert langfristig wirksame, zum Teil sehr komplexe Technologie- und Investitionsentscheidungen. Deshalb ruft die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in Kooperation mit der SME Management GmbH die „Plattform Energiesicherheit“ ins Leben. Bei einer Online-Auftaktveranstaltung am 20. Oktober, 11.30 bis 12.30 Uhr, stellen die Experten die Plattform vor. Das teilt die IHK mit.

„Wir wollen energieintensiven und -sensitiven Unternehmen die Möglichkeit geben, das Thema Energiesicherheit gemeinsam und ergebnisorientiert anzugehen. Die Teilnahme ist kostenlos“, erklärt IHK-Energie-Referent Dominik Heyer. „In einem strukturierten Prozess entwickeln die teilnehmenden Unternehmen gemeinsam mit Experten technische, organisatorische und betriebsnahe Lösungsstrategien für ein resilienteres Energieinfrastruktursystem, identifizieren Handlungsfelder und erstellen Maßnahmenpläne für Prozess- und Organisationsveränderungen.“ Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei und unverbindlich. Eine Anmeldung unter www.veranstaltung.mittlerer-niederrhein.ihk.de/energiesicherheit ist erforderlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort