Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss Neustart mit dem Handelspartner USA

Rhein-Kreis Neuss · Das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl beschäftigt die Wirtschaft in der Region. Die USA sind der Top3-Außenhandelspartner.

 „Lady Liberty“ als Symbol für die Freiheit. Die Unternehmen hoffen auf weniger Abschottung seitens der USA.

„Lady Liberty“ als Symbol für die Freiheit. Die Unternehmen hoffen auf weniger Abschottung seitens der USA.

Foto: Pixabay

Im Weißen Haus hält US-Präsident Donald Trump nach wie vor an seiner Überzeugung fest, er habe die Wahl gewonnen. Aber als Geschäftsmann sollte er eigentlich ein Mann der Zahlen sein – und das Wahlergebnis spricht eine andere Sprache. Überzeugung hin, Überzeugung her: Trump wird sich daran gewöhnen müssen, seinen Umzug zu organisieren. Der gewählte neue US-Präsident Joe Biden bereitet sich auf seinen Amtsantritt am 20. Januar vor. Und das nährt Hoffnungen auf eine Kehrtwende für die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen. Für die Region ist das enorm wichtig. Nicht nur weil 143 US-Unternehmen am Mittleren Niederrhein vertreten sind, darunter der Multitechnologiekonzern 3M und das Pharmaunternehmen Johnson & Johnson in Neuss, sondern auch, weil die Vereinigten Staaten der Top3-Handelspartner für die NRW-Industrie sind.