9c der Hauptschule an der Gnadentaler Allee bei der NGZ Wie entsteht eigentlich die Neuß-Grevenbroicher Zeitung?

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung - jeden Morgen erreicht sie rund 50.000 Leser im gesamten Kreis Neuss, wird von Boten in Lank und Liedberg, Rommerskirchen und Reuschenberg zu den Abonnenten gebracht. Doch wie entsteht eigentlich die Neuß-Grevenbroicher Zeitung? Dieser Frage gingen jetzt Schüler der Klasse 9c nach.

Sie machten sich von der Hauptschule an der Gnadentaler Allee Richtung Pressehaus an der Moselstraße auf - gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Karin Malchow. Im Pressehaus angekommen, wurden die Gäste erst einmal von Franz Rath, Mitarbeiter des Neusser Zeitungsverlages, empfangen. Dann stand ein Rundgang durch die technische Abteilung an. 50.000 Exemplare der NGZ - dafür müssen doch richtige Papierberge nötig sein.

Als die Schüler dann die riesigen Rollen sahen, die in die Rotation eingespannt werden und auf die dann die fertigen Seiten gedruckt werden, war die Sache klar. Nach dem Technik-Rundgang gab es erst einmal eine kurze Verschnaufpause bei kalten Getränken in der Kantine. Dann stieß Junge-NGZ-Redakteur Dr. Christoph Pütz zu der Gruppe hinzu und erklärte, wie ein Redakteur zu seinen Informationen kommt, wie man Redakteur wird und wie der tägliche Arbeitsablauf in einer Redaktion aussieht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort