Beschäftigtenzahlen: Positiver Bericht Werte so gut wie nie zuvor

Einen positiven Bericht in ökonomisch nicht gerade rosigen Zeiten trug Wirtschaftsförderer Klaus Malinka im Ausschuss für Planung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften vor. Trotz der schlechten Stimmung im Lande, so Malinka, sei in Meerbusch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigte noch nie so hoch gewesen.

In Meerbusch wohnten rund 17.500 Beschäftigte, allerdings würden davon 14.239 außerhalb der Stadt ihrem Beruf nachgehen, hier wiederum 7.382 in Düsseldorf. "Diese Pendlerströme verursachen natürlich einen Riesenbetrieb auf den Straßen", sagte Malinka. Die Entwicklung der Arbeitsplätze sei positiv verlaufen. In den zurückliegenden Jahren seien in Meerbusch wohl 3.800 Arbeitsplätze weggefallen, jedoch 9.868 neue entstanden.

Auch die Entwicklung der Unternehmen stelle sich erfreulich dar. Dazu gehöre auch, dass sich sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr ein Unternehmen im Mollsfeld ansiedeln werde und damit 200 Menschen Beschäftigung bringe. Wichtig für die Meerbuscher Wirtschaft sei ebenfalls, auch 2003 werde es keine Erhöhung der Gewerbesteuer geben. Dies habe Bürgermeister Dieter Spindler zugesagt. LS

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort