Rhein-Kreis Neuss Werben für den Niederrhein

Rhein-Kreis Neuss · Oberbürgermeister Gregor Kathstede aus Krefeld, neuer Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Standort Niederrhein GmbH, über deren Aufgabe und Pflichten

 OB Gregor Kathstede (l.) und Martin Lutz (r.), Geschäftsführer Standort Niederrhein GmbH beim Auftaktabend zur Expo Real 2009 in München.

OB Gregor Kathstede (l.) und Martin Lutz (r.), Geschäftsführer Standort Niederrhein GmbH beim Auftaktabend zur Expo Real 2009 in München.

Foto: L. Berns

Welche Aufgaben hat die Standort Niederrhein GmbH?

Gregor Kathstede Zentrale Aufgabe ist das gemeinsame regionale Standortmarketing für die Region Niederrhein, also für die Städte Krefeld und Mönchengladbach und die Kreise Kleve, Wesel, Viersen und den Rhein-Kreis Neuss. Weiterhin unterstützt die Standort Niederrhein GmbH kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung von neuen Märkten im Ausland. Eine weitere Aufgabe ist der Betrieb der Regionalagentur Mittlerer Niederrhein, die als Informations- und Koordinationsstelle für Arbeitsmarktpolitik des Landes NRW und der Region Mittlerer Niederrhein dient.

Wie ist die Zusammenarbeit der Kommunen angesichts des Wettbewerbs um Gewerbeflächen?

Kathstede Wir werben gemeinsam für den Standort Niederrhein um Investoren und Unternehmensansiedlungen. Die Zusammenarbeit und die Aufgaben der Standort Niederrhein GmbH sind klar geregelt: Die GmbH stellt bei Messeauftritten für die Städte und Kreise der Region die werbliche Plattform. Die eigentliche Vermarktung erfolgt durch die jeweiligen Wirtschaftsförderungen.

Wo liegen die Schwerpunkte der Arbeit?

Kathstede Das gemeinsame Standortmarketing ist das zentrale Thema. Ziel ist es, Investoren und Unternehmen auf den Niederrhein aufmerksam zu machen. Dafür werfen wir die hervorragenden Standortfaktoren und unsere starken Wirtschaftsbranchen in die Waagschale.

Wie grenzt sich die Region gegenüber Düsseldorf ab?

Kathstede Der Niederrhein hat als Wirtschaftsraum ein eigenes Profil und braucht mit über zwei Millionen Einwohnern und rund 100 000 Unternehmen den Vergleich mit den umliegenden Standorten nicht zu scheuen. Der Niederrhein ist wirtschaftlich breit aufgestellt. Von Tourismus und Agrobusiness über Logistik bis zu Maschinenbau und chemischer Industrie unterscheidet sich der Niederrhein schon im Branchenprofil. Flächenverfügbarkeit und Kostenstruktur unterscheiden sich ebenfalls von der Landeshauptstadt.

Gibt es Kooperationen mit den Niederlanden?

Kathstede Als Region mit 140 Kilometer Grenze zum Nachbarland gibt es natürlich bei vielen Themen die Chance zur Kooperation. Das beginnt mit den Städtepartnerschaften von Krefeld und Mönchengladbach zu Venlo und Roermond, geht über die Zusammenarbeit in der euregio rhein-maas-nord und die Präsenz der Region auf der Immobilienmesse PROVADA in den Niederlanden bis zum geplanten Engagement der Region bei der Floriade 2012. Auch im Bereich Außenwirtschaft gibt es niederländische Beteiligungen bei den Aktivitäten der Standort Niederrhein GmbH im Rahmen der Markterkundung.

Wo liegen die Schwachpunkte in der Wirtschaft am Niederrhein?

Kathstede Das Thema des demografischen Wandels wird auch die Wirtschaft zukünftig stärker beschäftigen, und das nicht nur am Niederrhein. Fachkräfte auszubilden, in die Region zu holen und hier zu halten, wird zu einer wichtigen Aufgabe werden. Zweites Thema ist der Bereich Forschung und Entwicklung. Hier gilt es, zusammen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Innovationskraft der Unternehmen in der Region zu stärken.

Wo ist der Niederrhein besonders gut aufgestellt?

Kathstede Für den Niederrhein als Wirtschaftsstandort spricht seine gut Flächenverfügbarkeit und eine attraktive Kostenstruktur, insbesondere im Vergleich zu den umliegenden Regionen. Der breite Branchenmix und eine starke mittelständisch geprägte Unternehmenslandschaft haben die Region gut durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise gebracht. Insbesondere die verkehrlichen Anbindungen an die Verkehrsträger Straße, Fluss und Luft ist über die Autobahnen, Häfen und Flughäfen in und um die Region hervorragend. So hat sich der Niederrhein zu einem Top Logistikstandort entwickelt. Ansiedlungserfolge wie Netto in Krefeld oder Esprit in Mönchengladbach zeigen dies eindrucksvoll.

Wie grenzt sich die Standort Niederrhein GmbH von der IHK ab?

Kathstede Die IHK Mittlerer Niederrein ist gleichberechtigter Gesellschafter der GmbH. Die Aufgaben der Standort Niederrhein GmbH ergänzen sich zu den IHK-Aufgaben ideal. Das war auch Sinn der Gesellschaftsgründung. Das Standortmarketing durch die Standort Niederrhein GmbH findet im Wesentlichen auf nationaler und internationaler Ebene statt. Die IHK hat den Arbeitsauftrag, für die Unternehmen innerhalb der Region tätig zu sein.

Wie nachhaltig sind die Ergebnisse der Expo Real?

Kathstede Bei Messeauftritten wie auf der Expo-Real in München wird das Geschäft in der Regel nicht am Stand gemacht – und so wäre es falsch, hier nur kurzfristige Erfolge zu erwarten. Die Expo Real gilt als wichtigste Plattform rund um die Vermarktung von Gewerbeflächen und -immobilien. Projektentwickler, Kapitalanleger, Städte und Regionen sowie Immobilien-Unternehmen nutzen die Messe, um bestehende Geschäftsverbindungen zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen. Wir bieten uns dort gemeinsam als Gesprächspartner an und präsentieren interessante Projekte und attraktive Standorte. Ansiedlungen, wie das NETTO-Logistikzentrum in Krefeld, gehen zum Beispiel auch auf die über mehrere Jahre auf der Expo Real gepflegten Kontakte zum Flächeneigentümer ThyssenKrupp Real Estate zurück.

Chris Stoffels führte das Gespräch.

(NGZ)
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