Bundesweite Herzwoche mit Vorträgen im Rhein-Kreis "Wenn das Herz nicht mehr mitspielt..."

Bundesweite Herzwoche mit Vorträgen im Rhein-Kreis · "Herzinfarkt - jede Minute zählt" - so lautet das Motto der bundesweiten Herzwoche. Die Deutsche Herzstiftung will mit ihrer Aktion in diesem Jahr den Blick für den Notfall schärfen.

"Beim Herzinfarkt ist schnelle medizinische Hilfe lebenswichtig. Nur so lässt sich die Todesgefahr abwenden und ein größerer Schaden am Herzen verhindern", warnt Martin Vestweber gegenüber der NGZ vor zu zögerlichem Handeln der Betroffenen. Und eines kann und will der Pressesprecher der Deutschen Herzstiftung mit Sitz in Frankfurt auch nicht beschönigen: "Der Herzinfarkt steht in der Todesstatistik immer noch an erster Stelle."

Sein Appell: "Verdachtssymptome für einen Herzinfarkt müssen generell ernst genommen werden." - Rund 300.000 Menschen erleiden in Deutschland pro Jahr immer noch einen Herzinfarkt, wobei rund 70.000 Menschen dieses Ereignis nicht überleben. Die Aktivitäten der Herzstiftung werden auch in diesem Jahr wieder im Rhein-Kreis Neuss mit verscheidenen Aufklärungsveranstaltungen unterstützt.

Und so heißt es am Dienstag (4. November) von 16 bis 18 Uhr im Rahmen der Herzwoche "Herzinfarkt - Risikofaktoren, Krankheitsbilder, Erstmaßnahmen, Behandlung und Rehabilitation". Das Kreisgesundheitsamt will mit dieser Veranstaltung im Neusser Kreishaus an der Ober-straße 91 (Besprechungsräume 1-3) zur besseren Information der Bevölkerung beitragen.

Mit vier Vorträgen wählt Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Michael Dörr den Einstieg in das komplizierte aber für viele lebenswichtige Thema, bevor er sich dann - gemeinsam mit Dr. Ellen Czygan und Dr. Rainer Budde - im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Fragen der Teilnehmer stellen wird. Zuvor fragt Dr. Johannes Weber: "Warum werden wir herzkrank?"

Zum "Herzinfarkt - Beschwerden und Erstmaßnahmen" wird Dr. Raimund Müller referieren, während sich Dr. Wolfgang Merx der "Behandlung des Herzinfarktes" zuwenden wird. Über die Rehabilitationsmöglichkeiten wird zudem Dr. Hermann-Josef Heyers informieren.

Wie in jedem Jahr beteiligt sich auch wieder die AOK Rheinland an der bundesweiten Herzwoche, die bis zum 8. November andauert. Am Mittwoch (5. November), 17 Uhr, steht dann der Vortrag "Herzgesunde Ernährung" auf dem Veranstaltungskalender im Neusser AOK-Haus, Oberstraße 33. Als Referentin wurde die Oecotrophologin Helga Krause verpflichtet.

Ebenfalls für Mittwoch hat die Volkshochschule Neuss im Weiterbildungszentrum, Hafenstraße 29, einen Vortragsabend von 18 bis 21 Uhr in Kooperation mit der Uni Düsseldorf organisiert. Dem Thema "Wenn das Herz nicht mehr mitspielt" werden sich die Privatdozenten Dr. Reinhard Klocke, Dr. Joachim Winter und Dr. Bernhard Korbmacher aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. -wi

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort