Rhein-Kreis Neuss Weniger Firmenpleiten im Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss · Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Rhein-Kreis ist gesunken. Wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform mitteilt, hat es im ersten Halbjahr 113 Firmenpleiten im Kreisgebiet gegeben, ein Rückgang von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2012 macht die Creditreform einen "positiven Jahrestrend" aus.

Von Vorraussichtlich 220 Unternehmensinsolvenzen sei in diesem Jahr insgesamt auszugehen, teilt das Unternehmen mit. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das ein Rückgang um fast 20 Prozent. Allerdings sei die Prognose stark von der Entwicklung der globalen und europäischen Wirtschaftslage ab, schränken die Experten ein. Sprich: Was die Wirtschaftskrise noch bringt, ist weiter offen.

Die meisten Insolvenzen im Rhein-Kreis betreffen laut Creditreform den Dienstleistungssektor, vor allem die Gastronomie, den Kfz-Handel und die Bauwirtschaft.

Im Vergleich zur Nachbarstadt Düsseldorf liegt der Rhein-Kreis derzeit vorn. Auf der anderen Rheinseite stieg die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im ersten Halbjahr um sieben auf 263 Firmenpleiten, ein Zuwachs von drei Prozent im Vorjahresvergleich. Für das Gesamtjahr sieht Creditreform aber auch für Düsseldorf eher eine positive Entwicklung: Es sei davon auszugehen, dass die Zahl der Insolvenzen sinken werde, heißt es.

Langfristig geht die Wirtschaftsauskunftei von einem Abflauen der Konjunktur, oder zumindest einer "Konjunkturdelle", aus. Demnach wird sich das Geschäftsklima nach einem Hoch in den Jahren 2010/2011 abschwächen, wie erste Ergebnisse der Creditreform-Studie "Mittelstandsbarometer Rhein-Kreis Neuss 2012" zeigen, die im September vorgestellt werden soll.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort