Antworten auf alle Fragen angehender Studenten Vorlesungen kennenlernen

Wie sieht eine Vorlesung in Mathematik aus? Und was erwartet die Studienanfänger in der Architektur? Jede Menge Antworten auf alle Fragen angehender Studenten sollen ab kommendem Jahr die Neusser Hochschultage geben.

Dozenten aus verschiedenen Fakultäten und Fachrichtungen will die Junge Union Neuss unter Vorsitz von Jörg Geerlings zu Probevorlesungen einladen, spätestens im Frühjahr 2003 soll es erstmalig für einen Tag das geplante Hochschulforum geben. Analog zu der seit mehreren Jahren bereits erfolgreichen Job-Börse, die die Junge Union einst initiierte und regelmäßig organisiert, sollen die Neusser Hochschultage die Schwellenängste der Abiturienten verringern und die breite Angebotspalette ins Bewusstsein der Schüler bringen.

"Es gibt auch an den Unis Tage der offenen Tür, aber die werden von Abiturienten selten genutzt", weiß Jörg Geerlings aus Erfahrung. Jura, BWL, Medizin und Architektur, aber auch Kunst, Musik und Geisteswissenschaften sollen hiervorgestellt werden. Idealer Standort ist nach Vorstellung der JU das Rheinische Landestheater, denn, so Geerlings, "viele kennen das RLT noch gar nicht und erhalten vielleicht erstmals einen Einblick. Zudem gehören Kultur und Bildung zusammen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort