Rhein-Kreis Neuss Unternehmen an neue Märkte führen

Rhein-Kreis Neuss · Bis vor kurzem stand sein Schreibtisch im Business-Center des Rhein-Kreises an der Neusser Königstraße, jetzt ist Robert Abts (42) ins Kreishaus umgezogen. Als Nachfolger von Jürgen Steinmetz, dem Allgemeinen Vertreter des Landrates, soll der Grevenbroicher die Wirtschaftsförderung des Kreises leiten.

 Robert Abts ist neuer Leiter der Wirtschaftsförderung.

Robert Abts ist neuer Leiter der Wirtschaftsförderung.

Foto: NGZ

Herr Abts, geht Sie das Business-Center jetzt nichts mehr an?

Robert Abts Dieses Haus der Wirtschaft wurde vor zwei Jahren etabliert und hat sich als Plattform für Existenzgründer und Start-up-Unternehmen bewährt. Das Business-Center wird ein wichtiges Element unserer Arbeit bleiben, auch wenn ich woanders sitze.

Sie sind seit 1986 beim Kreis beschäftigt, und kamen 2003 zur Wirtschaftsförderung. Mit welchem Aufgabengebiet?

Abts Ein wichtiges Aufgabengebiet war und ist die Außenwirtschaftsförderung. Die Wirtschaft im Rhein-Kreis weist eine hohe Exportquote und zahlreiche internationale Investitionen auf. Wirtschaftsförderung muss deshalb auch heißen, Unternehmen an neue Märkte heranzuführen. Zielländer in meinem Aufgabengebiet waren Russland, die Türkei, die USA und auch die Niederlande.

Die Stadt Neuss gehört zu denen, die de Wirtschaftsförderung des Kreises gerne zur Disposition stellen würde.

Abts Nur gemeinsam sind wir stark. In der Bündelung unserer Vorteile liegt eine besondere Stärke. Branchen-Cluster zum Beispiel kann man nicht aus einer Stadt alleine heraus steuern. Da gehören Hochschulen dazu, die ganze Kette der Wirtschaftsförderung. Ich kenne diese Arbeit aus den Branchen Energie- Umweltwirtschaft oder aus dem Bereich Kommunikation, wo wir als Kreis zum Beispiel im Netzwerk "Digitale Stadt Düsseldorf" mitarbeiten. Wir sollten unseren Wirtschaftsstandort einheitlich und gemeinsam nach vorne bringen.

Der Kreistag hat für die Option votiert und will die Versorgung der Arbeitssuchenden in eigene Hände nehmen — Arbeitsvermittlung einschließlich. Wie betrifft das Ihre Arbeit?

Abts Wenn wir Optionskommune werden, können Arbeitsmarktakteure, Bildungsträger und Wirtschaftsförderung noch enger verzahnt werden. Das geht mich sehr viel an.

Wichtigste Aufgabe der Zukunft?

Abts Die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Wir steuern hierzu u.a. ein Starter-Center für Existenzgründer, den Einheitlichen Ansprechpartner für alle Unternehmen und Aktivitäten als "Mittelstandsfreundliche Verwaltung" bei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort