Rhein-Kreis Neuss Touristen den Weg weisen

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss Übernachten mit höchstem Komfort oder rustikal, dafür aber mit dem Reitpferd im Stall nebenan.

 Es muss ja nicht immer der Strand am Kaarster See sein: (Tages-)Touristen im Rhein-Kreis Neuss können zwischen zahlreichen Attraktionen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Freizeit wählen. Ein neuer Tourismus- und Freizeitführer kombiniert Freizeit-Tipps mit Hinweisen aus Hotels und Gastronomie.

Es muss ja nicht immer der Strand am Kaarster See sein: (Tages-)Touristen im Rhein-Kreis Neuss können zwischen zahlreichen Attraktionen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Freizeit wählen. Ein neuer Tourismus- und Freizeitführer kombiniert Freizeit-Tipps mit Hinweisen aus Hotels und Gastronomie.

Foto: Lothar Berns

Angebote für Tagungsgäste und Touristen im Rhein-Kreis Neuss gibt es in einer Fülle, die kaum Wünsche offen lässt.

Rhein-Kreis Neuss: Touristen den Weg weisen
Foto: Lothar Berns

Die Neusser Druckerei und Verlag GmbH und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Kreises Neuss bereiten in enger Zusammenarbeit einen neuen "Tourismus- und Freizeitführer für den Rhein-Kreis Neuss" vor.

Mit dieser neuen orientierunghilfe können (Kurz-)Reisende in Zukunft schnell und gezielt die für sie geeignete Unterkunft auswählen.

Rechtzeitig zum Beginn der Fußballweltmeisterschaft soll das 48 Seiten starke Heft im DIN A 4-Format in einer Auflage von 10 000 Exemplaren vorliegen.

"Tourismusförderung ist eine wichtige Aufgabe der Wirtschaftsförderung", sagt Landrat Dieter Patt, der das Projekt ausdrücklich unterstützt.

"Es geht um mehr als ,nur' ein einfaches Hotelverzeichnis", erklärt Kreiswirtschaftsförderer Jürgen Steinmetz.

Ziel ist es, mit dem neuen Heft, das künftig regelmäßig aktualisiert erscheinen soll, einen umfassenden Tourismus- und Freizeitführer aus den Markt zu bringen, der im Rhein-Kreis, aber auch weit darüber hinaus für hohe Aufmerksamkeit sorgen soll.

"Mit der Tourismus-Werbung steigern wir die Besucherzahlen im Rhein-Kreis Neuss, aber auch in den dort ansässigen Unternehmen von Hotellerie und Gastronomie", sagt Steinmetz.

Hotels, Gasthäuser, Pensionen und Restaurants, die in besonderem Maße auf sich aufmerksam machen wollen, können die Gelegenheit nutzen.

Die Kreiswirtschaftsförderung garantiert, dass der Tourismus- und Freizeitführer auf Messen und Roadshows an interessierte (Tages-)Touristen und Tagungsveranstalter verteilt wird.

"Außerdem wollen wir das Heft in Hotels auslegen, um dort bei Geschäftsreisenden und Messebesuchern, die im Rhein-Kreis übernachten, für die hiesigen Freizeitmöglichkeiten und gastronomischen Angebote zu werben", ergänzt Steinmetz.

Erfahrungen des Rhein-Kreises mit Auftritten bei nationalen und internationalen Tourismus-Messen hätten gezeigt, so Benjamin Josephs von Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises, dass Nachfrage nach einer Publikation, wie sie jetzt vorbereitet wird, besteht.

"Auch bei regionalen Messen, zum Beispiel Anfang des Jahres in Rheinberg, sind solche Informationsangebote gefragt. Ich bin überzeugt: Im nächsten Jahr wird uns der Tourismus- und Freizeitführer dort aus den Händen gerissen."

Die Erfahrung zeige zudem, dass auch die Menschen im Rhein-Kreis auf detaillierte Tourismus- und Freizeit-Informationen zurückgreifen.

"Eine große Zahl der Besucher unserer Top-Attraktionen von Schloss Dyck über die Insel Hombroich bis zur Skihalle, kommt aus der eigenen Region", weiß Steinmetz.

Neben Adressverzeichnissen und Porträts der Städte und Gemeinden sollen Karten und Servicehinweise dabei helfen, die "Highlights vor der Haustür" zu entdecken.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort