107 Gewässer in NRW getestet Top-Bewertung für Kaarster und Nievenheimer See

Rhein-Kreis Neuss · Der Kaarster See und der Nievenheimer See weisen eine "ausgezeichnete" Wasserqualität auf. Das hat eine Testreihe ergeben, die das nordrhein-westfälische Umweltministerium in Auftrag gegeben hatte.

Wassersport am Kaarster See
4 Bilder

Wassersport am Kaarster See

4 Bilder

Die beiden Seen aus dem Rhein-Kreis Neuss haben damit die guten Ergebnisse aus den vergangenen Jahren bestätigt.Insgesamt wurden in NRW 107 Badeseen getestet. 86 erhielten davon das Prädikat "ausgezeichnet". Sechs bekamen die Note "gut".

Lediglich der Blausteinsee in Eschweiler erhielt aufgrund von Hygieneproblemen die Bewertung "mangelhaft". Grund dafür waren Verunreinigungen mit Fäkalien durch fehlende Toilettenanlagen und eine große Population von Wasservögeln. 14 Seen und haben zudem keine Note bekommen, weil sie noch nicht lange genug untersucht werden.

Die untersuchten Seen gehören zu den sogenannten EU-Badegewässer. Damit sind die Wasserflächen für das Baden freigegeben. Alle vier Wochen nehmen die Gesundheitsämter dort Proben, um die Wasserqualität zu testen. Die Messungen erfolgen dabei nach einer EU-weiten Richtlinie.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort