Rhein-Kreis Neuss Tollitäten beschwören die Narrenfreiheit

Rhein-Kreis Neuss · Beim Neujahrsempfang unterzeichneten die Narrenhäupter aus den Kreis-Kommunen das "Meerbuscher Gelöbnis".

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2018
Infos

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2018

Infos
Foto: abz

Der Blick fällt auf Narrenkappen, Fasanenfedern und tolle Roben. Beim siebten Neujahrsempfang der Narrenhäupter des Rhein-Kreises Neuss im Vereinsheim Adler Nierst in Meerbusch ist alles vertreten, was in der fünften Jahreszeit Rang und Namen hat.

Dreigestirne, Prinzenpaare und Karnevalspräsidenten von zwölf jecken Vereinen und Gesellschaften tummeln sich in der Gaststube. Wie Prinz Kevin I. und Prinzessin Laura-Isabell, die mit Präsident Wolfgang Heinen die KG Rot-Weiß Kläävbotze aus Grevenbroich repräsentieren und jeweils mit 16 Orden behängt sind. Oder das Dreigestirn des Närrischen Sprötztrupp Gustorf: Prinz Hubert mit Zepter, Bauer Horst mit Pfauenfedern geschmückter Fellkappe und historischem Dreschflegel sowie Jungfrau Mathilda, die neckisch ihre Strumpfhose unter dem langen Kleid zeigt. Oder das weibliche Dormagener Dreigestirn: Prinz Carina I., Bauer Susanne und Jungfrau Nadja singen ihr Sessions-Lied "Wir sind da".

Die Galaprunksitzung der "5 Aape"
16 Bilder

Die Galaprunksitzung der "5 Aape"

16 Bilder
Foto: Tinter, Anja

Auffällig, dass das andere Dreigestirn aus dem Dormagener Stadtgebiet ebenfalls Frauen bilden: Prinz Anika, Bauer Biene und Jungfrau Vani aus Delhoven. Auch das Neusser Prinzenpaar Prinz Marco I. und Novesia Sabine wird vorgestellt - von Jakob Beyen, Präsident des Karnevalsausschusses Neuss und Mitinitiator dieses Narrentreffs.

Sie alle haben das "Meerbuscher Gelöbnis" unterzeichnet, das sie unter anderem verpflichtet, in fröhlicher Gemeinschaft die Freude des Karnevals in die Herzen des närrischen Volks im Rhein-Kreis Neuss zu tragen und die Narrenfreiheit zu wahren. Allen voran natürlich die Gastgeber der KG Kött on Kleen mit dem Vorsitzenden Andreas Bondartz und Prinz Philipp I. an der Spitze. Dieser fühlt sich zu Beginn der kurzen Session "ganz fantastisch". Er ist viel unterwegs zu befreundeten Vereinen, fiebert aber besonders dem Höhepunkt, der eigentlichen Karnevalswoche mit ihren vielen Veranstaltungen in Nierst entgegen. "Mein persönliches Highlight ist der Altweibertag. Da habe ich Geburtstag und werde noch mehr gebützt als üblich", freut er sich. Sich freuen kann der ganze Verein, der in diesem Jahr 111 Jahre alt wird. Das Jubiläumsmotto heißt dementsprechend: "111 Johr sind et schon - Kött on Kleen is Tradition".

Noch etwas steif wirkt der karnevalistische Schwung bei Kreisdirektor Dirk Brügge, der aber versichert, dass er auch überschäumen könne. Dagegen ist Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ganz in seinem Element. Flüssig weicht er von dem vorbereiteten Redekonzept ab, weil er sich wegen der kurzen Session kurz fassen wolle, und flachst: "Wir in der Politik haben das ganze Jahr Sitzungskarneval. Da ist immer was los." Wenn da die Karnevalisten nicht neidisch werden...

Neuss: Blaue Funken feiern mit Bläck Föös
8 Bilder

Neuss: Blaue Funken feiern mit Bläck Föös

8 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas
Neuss: Das sind die Top-Karnevalstermine 2017
Infos

Neuss: Das sind die Top-Karnevalstermine 2017

Infos
Foto: Woitschützke, Andreas

Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage lobt besonders den heimischen Verein. Sie ist stolz darauf, dass sich so viele Tollitäten in den hohen Norden des Kreisgebiets aufgemacht haben und bestätigt, dass dort eine karnevalistische Hochburg sei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort