Laub soll auf Beeten liegen bleiben Tipps für die Meerbuscher Biotonne

Probleme bei der Entleerung der Biotonnen gibt es gegenwärtig gelegentlich bei Kälte. Die meist etwas feuchten Bioabfälle frieren in der Biotonne fest und lassen sich durch den Kippvorgang an den Müllfahrzeugen nicht entleeren.

Um das Anfrieren der Bioabfälle zu verhindern, sollten bei der Befüllung der Biotonne einige Regeln beachtet werden: Die Tonne soll mit Papier ausgekleidet werden, wobei es sich empfiehlt, am Boden Pappe zu nehmen oder Papier zusammen zu knüllen, so dass noch luftgefüllte Zwischenräume bleiben.

Feuchte Obst- und Gemüseabfälle und andere feuchte Bioabfälle sollten in Zeitungspapier eingewickelt werden (keine Plastiktüten). Wenn viel Laub in die Tonne eingefüllt wird, sollte darauf geachtet werden, dass lockeres Material zwischen die Blätter gestreut wird.

Im übrigen sollte das Laub im Winter auf den Beeten liegen bleiben. Es schützt die Pflanzen und den Boden und bietet Tieren Überwinterungsplätze. Im Winter sollte die Biotonne zwischen den Abfuhrtagen so geschützt wie möglich stehen - zum Beispiel in Keller oder Garage.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Punktgewinn
Interview mit Kai Wandschneider Punktgewinn