Rhein-Kreis Neuss Tag des offenen Denkmals im Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss · Wie jedes Jahr öffnen sich am Tag des offenen Denkmals zahlreiche Bau- und Bodendenkmäler für die Öffentlichkeit. Mit dem Leitmotiv "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" besticht der Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 12. September, wieder einmal durch Vielseitigkeit.

Ab elf Uhr bietet das Clemens-Sels-Museum in Neuss drei Themenführungen an. Die erste beginnt um elf Uhr im Pavillon Fossa Sanquinis am Gepaplatz. Hier werden Fragen um die Kybele-Kulturstätte erörtert. Ab 12.30 Uhr gibt es eine Führung am Obertor. Die dritte Führung beginnt um 13.30 Uhr im Quirinusraum. Hier wird der Quirinusschrein von 1597 vorgestellt.

In Grevenbroich veranstaltet die Untere Denkmalbehörde ab elf Uhr eine Fahrt von der Jülicher Straße (Furth) in Richtung Vierwinden. Erkundet wird die alte Bundesstraße 1, die früher Düsseldorf und Aachen miteinander verband. Danach geht es zum Pfarrzentrum St. Martinus in Wevelinghoven. Dort werden das alte Pfarrhaus und historische Pläne des alten Krankenhauses präsentiert.

Dormagen bietet ebenfalls ein umfangreiches Programm. Neben einer geführten Fahrradtour zu den Dormagener Denkmälern mit Start am Historischen Rathaus um 10 Uhr, feiert das kleine Mühlenmuseum im ehemaligen Sacklager der Zonser Windmühle seine Neueröffnung. Weitere Informationen über die vierzehn Aktionen zum Tag des offenen Denkmals in Dormagen gibt es in der Touristinfo Zons unter 02133-2762815.

In Meerbusch bietet das Haus Meer Veranstaltungen für Groß und Klein. Den ganzen Tag über werden geführten Spaziergängen durch den Park angeboten. Ab 16 Uhr liest eine Märchenerzählerin vor der Remise Geschichten vor. Zu einer Wanderung entlang der Wasserstraße "Rhein" lädt der Heimatkreis Lank e.V. um 11 Uhr ein. Treffpunkt ist der Parkplatz Gasthaus Wellen.

Auch in Kaarst können einige sehenswürdige Denkmäler besichtigt werden. So öffnet zum Beispiel die BraunsMühle Büttgen die Pforten ihrer Turmwindmühle, ebenso ist der Tuppenhof in Vorst geöffnet, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Die frisch restaurierte romanische Kirche Alt St. Martinus hat für Besucher von 11 bis 16 Uhr geöffnet, der ADFC Kaarst bietet ab 11 Uhr eine geführte Denkmal-Radtour an.

In Korschenbroich können die Besucher das beeindruckende Schloss Liedberg aus dem 14. Jahrhundert von 11 bis 18 Uhr besichtigen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort