Sterne für ServiceDas Landhaus Beckmann in Kalkar-Kehrum hat nicht nur umgebaut und beträchtlich erweitert, sondern auch an seiner Service-Qualität gearbeitet.

Solch eine wunderschöne Umgebung wie in Kalkar-Kehrum hat man nicht so oft am Niederrhein. Und ein Hotel-Restaurant mit vier Sternen ebenfalls nicht. Das Landhaus Beckmann kann bald wohl auf beides stolz sein.

Nach einem umfangreichen Umbau und einer Erweiterung durch einen neuen Trakt bietet das Hotel nun seine Gastlichkeit auf 41 Zimmern inklusive zwei Junior-Suiten an. Im Mai wird ein neues Day-Spa mit Kosmetikabteilung eröffnet, der auch einheimischen Gästen offen steht. Der Tagungsbereich wurde auf fünf Räume ausgedehnt. Das Landhaus Beckmann ist für Geschäftsleute und Touristen gleichermaßen attraktiv. Aber auch für den "ganz normalen" Gast, der zum Schlemmen kommt. In zwei neu gestalteten Restaurants werden nun niederrheinische Spezialitäten aus einer exzellenten Küche serviert. Die Zutaten stammen bevorzugt aus der Region. Beckmann's Klompenkamer ist rustikal-gemütlich eingerichtet und bietet traditionelle gutbürgerliche Küche, während "Beckmann's Tellerrand" kulinarisch über selbigen hinausblickt. Verwöhnt werden die Gäste in diesem Restaurant mit "neuer regionaler Küche".

Michael Große Holtforth, der den Betrieb vor sechs Jahren übernahm und ihn in vierter Generation führt, hat das Hotel mit einer Investition von 1,6 Millionen Euro auf den neuesten Hotelstandard gebracht. Außerdem ließ sich der gelernte Restaurantfachmann beim Gastgewerbeverband DEHOGA zum "Servicecoach" ausbilden. Die Mitarbeiter wurden ebenfalls sehr intensiv geschult. "Wir haben auch unser insgesamt 35-köpfiges Team fit für die Zukunft gemacht", so der Hotelchef. "Die Optimierung der Serviceabläufe und deren Standardisierung hatten dabei oberste Priorität. So können wir den stetig steigenden Bedürfnissen und Anforderungen unserer Gäste gerecht werden. Mit ServiceQ haben wir ein nachvollziehbares Werkzeug an die Hand bekommen, um diesen Ansprüchen auch tatsächlich im Sinne unserer Gäste nachkommen zu können." Ziel des Qualitätsmanagementsystems ist, den Service mit individuell ausgearbeiteten Maßnahmen zu optimieren. Für eine erfolgreiche Optimierung wird der Betrieb mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" zertifiziert. Große Holtforth: "Die Maßnahmen haben spürbar zu mehr Kundenzufriedenheit und zugleich zu einer gesteigerten Motivation der Mitarbeiter geführt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort