Rhein-Kreis Neuss Starkes Stück

Rhein-Kreis Neuss · Düsseldorf "Wir brauchen Nachschub!" Harald Schlimgen, Pressesprecher der Stadt Dormagen, steht eingezwängt zwischen einem dichten Besucherstrom und einem Pranger, der als Fotomotiv für Ausflüge nach Zons wirbt. Samstag Morgen, wenige Stunden nach dem Auftakt zum Bürgerfest "60 Jahre NRW" wird es eng am Gemeinschaftsstand der Rhein-Kreis-Kommunen im Zelt der Regionen.

Düsseldorf "Wir brauchen Nachschub!" Harald Schlimgen, Pressesprecher der Stadt Dormagen, steht eingezwängt zwischen einem dichten Besucherstrom und einem Pranger, der als Fotomotiv für Ausflüge nach Zons wirbt. Samstag Morgen, wenige Stunden nach dem Auftakt zum Bürgerfest "60 Jahre NRW" wird es eng am Gemeinschaftsstand der Rhein-Kreis-Kommunen im Zelt der Regionen.

Während Schlimgen telefonisch aus Dormagen neue Prospekte ordert, reicht sein Kollege aus der Kreisverwaltung, Harald Vieten, über die Köpfe der Besucher, die sich an Tischen, Stell- und Leinwänden auf 20 Meter Länge vor allem über die touristischen Highlights an Rhein und Erft informieren, Karten für ein Gewinnspiel in Richtung Lostrommel weiter.

Der Service kommt an, denn während es an vielen anderen Ständen eher ruhig zugeht, ist beim Rhein-Kreis kein Durchkommen mehr. Blaue Riesen-Luftballons beschriftet mit den Namen der Städte und Gemeinden weisen im Zelt den Weg, Mitarbeiter aller Kommunen präsentieren im einheitlichen Rhein-Kreis-Blau. Sie sind das Bindeglied zwischen den im Rechteck platzierten Ständen der Städte Kaarst, Dormagen, Korschenbroich und Grevenbroich.

Gleichzeitig präsentieren sich Schloss Dyck mit seinen Garten- und Kultur-Angeboten, das Berufsbildungszentrum an der Weingartstraße in Neuss, das mit Chinesisch als Schnupperunterricht informiert und amüsiert. "Von Beginn an rappelvoll", Klaus Stevens, Pressesprecher der Stadt Kaarst, ist vom Besucherandrang gleichermaßen überrascht wie begeistert.

Das Museum Tuppenhof und die Braunsmühle, aber auch den Kaarster See wollen die Kaarster als Ausflugsziel auch für die Menschen aus der weiteren Region bekannter machen. Stevens großformatige Panorama-Aufnahmen der Kaarster machen neugierig: "Wir sind sogar schon gefragt worden, ob man die Fotos kaufen kann - daran hatten wir gar nicht gedacht."

Auch Annette Lange, Stadt Korschenbroich, rührt die Werbetrommel: "Wir präsentieren uns als starkes Stück NRW." Liedberg, der Kulturbahnhof und die vielen Radwanderstrecken in ihrer Stadt - Korschenbroich zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Das große Besucheraufkommen begeistert auch den Kaarster Bürgermeister Franz-Josef Moormann, der am Mittag zeitgleich mit seinem Meerbuscher Kollegen Dieter Spindler und der SPD-Landtagsabgeordneten Ulrike Apel-Haefs (SPD) eintrifft: "Viele Menschen interessieren sich, sie nutzen die Gelegenheit, den Landtag, aber auch die Arbeit der Kommunen kennen zu lernen.

Das zeigt das Interesse an Demokratie und ist gleichzeitig motivierend für alle, die im öffentlichen Bereich tätig sind", sagt Moormann. Obwohl als Schütze in diesen Tagen in Neuss gefragt, verschafft sich auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe einen Eindruck vom Auftritt des Kreises in der Landeshauptstadt: "Die Menge der Menschen, die hier unterwegs sind und sich nicht allein für Bier und Würstchen interessieren, ist schon beeindruckend." Der Rhein-Kreis nutze die Chance, sich von den historischen Wurzeln bis zur Gegenwart - zum Beispiel als Energie-Kreis - zu präsentieren.

Und das offenbar mit Erfolg: "Wir haben viele Vertreter des Landes, des Landtages, aber auch aus anderen Kommunen getroffen, allen voran Ministerpräsident Jürgen Rüttgers", sagt Landrat Dieter Patt.

Dabei seien viele anerkennende Worte gefallen - für die Präsentation beim Bürgerfest, aber auch für Aktivitäten des Kreises, die landesweiten Modellcharakter hätten: "Wir haben uns mit vielen Initiativen - im Sozialbereich zum Beispiel mit der Gesundheitskonferenz oder der Gesundheitsförderung in Kindergärten - einen guten Namen gemacht."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort