Neusser Schützenlust Wiedersehen der Korpssieger

Neuss · Heinz Günther Hüsch war einmal mehr der Dienstälteste, als sich jetzt die Korpssieger der Neusser Schützenlust trafen, um sich auf die Schützenfesttage einzustimmen. Der ehemalige Parlamentarier führte den Titel im Jahr 1959 und damit fast sechs Jahrzehnte vor Rainer Göttges, der als Korpskönig des Vorjahres zum ersten Mal zum Ehemaligentreffen zugelassen war.

Heinz Günther Hüsch war einmal mehr der Dienstälteste, als sich jetzt die Korpssieger der Neusser Schützenlust trafen, um sich auf die Schützenfesttage einzustimmen. Der ehemalige Parlamentarier führte den Titel im Jahr 1959 und damit fast sechs Jahrzehnte vor Rainer Göttges, der als Korpskönig des Vorjahres zum ersten Mal zum Ehemaligentreffen zugelassen war.

Aus dem Kreis der Ehemaligen ragte Christoph Napp-Saarbourg heraus, der Korpssieger des Jahres 2005. Der Oberschützenmeister der Schützenlust, der gemeinsam mit Manfred Kinna diese Treffen im Jahr 2009 initiierte, ist amtierender Schützenkönig in Neuss.

Napp-Saarbourg war nicht der einzige König in der Runde. Heinz-Günther Hüsch, König des Jahres 1971/72, gehört als Dienstältester zu diesem Kreis, gefolgt von Hans-Josef Uhr (2000/01), Karl-Theo-Reinhart (05/06) und Joachim Goetz (09/10). Die Schützen aus fast sechs Jahrzehnten fanden eine Menge Gesprächsstoff, als es darum ging, von ihren Züge, den Ehrenabenden oder aber dem Strafenkatalog zu erzählen. Dazu hatten alle etwas beizutragen: Ulrich Glinski, Friedhelm Heckhausen, Karl Pangerl, Volker Glinski, Michael Kinna, Bernd Kluth, Helmut Düren, Raimund Ross, Heinrich Hüls, Manfred Kinna, Norbert Fassbender oder aber auch Jörg Michael Krause. Gemeinsam mit Adjutant Andre Uhr, Schatzmeister Walter Langebeckmann und Webmaster Daniel Lucas stimmten sie allerdings die amtierende Schützenmajestät auf das Finale seines Regentschaftsjahres und die Tage der Wonne ein. Und sie verabschiedeten sich mit einem "bis gleich".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort