Kita Noni Föhrenstraße: Vorlesetag auf dem Pferdehof

Kita Noni Föhrenstraße : Vorlesetag auf dem Pferdehof

Vorlesen spielt in der Kita "NoNi Föhrenstraße" in Rosellerheide eine wichtige Rolle. Regelmäßig kommen Lesepaten und lesen den Kindern in kleinen Gruppen vor. Nun gab es sogar jetzt eine besondere Aktion. Bücher über Tiere interessieren die Kinder sehr. So entstand die Idee, an diesem Tag direkt auf einem Pferdehof vorzulesen - und zwar auf Gut Neuenberg mit einer Gruppe von 21 Kindern.

Die von den Kindern liebevoll "Leseoma" und "Leseopa" genannten Vorleser begleitete die Gruppe mit den passenden Büchern. Auf dem Weg durch den Wald stieg die Spannung, und bei herrlichem spätherbstlichem Wetter erreichte die Gruppe den Hof.

Auf riesigen Strohballen durften die Kinder sitzen und lauschten den Geschichten. Mit allen Sinnen waren die Kinder dabei, die Pfützen und der Matsch auf dem Weg, der Stallgeruch, das kitzlige Stroh und die Geschichten wurden zu einem ganz besonderen Erlebnis.

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE