Countdown Vier Tage bis zum Bundesschützenfest

Neuss · Der Festzug am Sonntag wird begleitet von 70 Musikkapellen. Die wurden nicht von der Büttger Bruderschaft, sondern vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verpflichtet. Zuständig ist der Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs. Er rechnet mit rund 2000 Musikern. Einige Bruderschaften werden zusätzlich eigene Kapellen mitbringen. "Wir haben die Musikgruppen im ganzen Niederrhein rekrutiert." Die Kontakte waren im letzten Jahr beim Bundesschützenfest in Kerkrade geknüpft worden. "Die Kapellen aus Kerkrade hatten sich für das Bundesschützenfest in Büttgen beworben", sagt Ralf Heinrichs.

Der Festzug am Sonntag wird begleitet von 70 Musikkapellen. Die wurden nicht von der Büttger Bruderschaft, sondern vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verpflichtet. Zuständig ist der Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs. Er rechnet mit rund 2000 Musikern. Einige Bruderschaften werden zusätzlich eigene Kapellen mitbringen. "Wir haben die Musikgruppen im ganzen Niederrhein rekrutiert." Die Kontakte waren im letzten Jahr beim Bundesschützenfest in Kerkrade geknüpft worden. "Die Kapellen aus Kerkrade hatten sich für das Bundesschützenfest in Büttgen beworben", sagt Ralf Heinrichs.

Der Festzug am Sonntag wird zweieinhalb Stunden dauern, während dieser Zeit werden die Musikkapellen sukzessive nach einem grob vorgeplanten Muster in den Festzug "eingeschleust". Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften setzt 15 Ehrenamtler ein, die sich jetzt nicht zum ersten Mal um die Musik bei einem Bundesschützenfest kümmern. Wie teuer die Kapellen sind? Ralf Heinrichs spricht von einem "großen fünfstelligen Betrag".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort