Bürgerpreis 2020 der Sparkasse Neuss Ein Lebenswerk und viele, viele Alltagshelden

Rhein-Kreis · Nachhaltiger leben wollen viele. Denn es geht darum, die Lebensqualität auch künftiger Generationen zu erhalten. Menschen, die sich in diesem Sinne im Rhein-Kreis engagieren, wurden gesucht – und gefunden. Am Freitagabend wurden einige davon für ihren Einsatz mit dem Bürgerpreis geehrt.

 Franz Josef Weihrauch wurde von Sparkassenvorstand Volker Gärtner für sein Lebenswerk ausgezeichnet, Niels Elsäßer erhielt aus der Hand von Jörg Geerlings (v.l.) die Auszeichnung als „Alltagsheld“ in Neuss.   Foto: Woitschützke

Franz Josef Weihrauch wurde von Sparkassenvorstand Volker Gärtner für sein Lebenswerk ausgezeichnet, Niels Elsäßer erhielt aus der Hand von Jörg Geerlings (v.l.) die Auszeichnung als „Alltagsheld“ in Neuss. Foto: Woitschützke

Foto: Andreas Woitschützke

Franz-Josef Weihrauch ist Allrath genug. Der Präsident des dortigen Turnvereins muss nicht um den Globus jetten, er verbringt selbst seinen Urlaub in seinem Heimatort, wo er sich vor allem als Präsident des 450 Mitglieder zählenden TV  und in der Dorfgemeinschaft engagiert. Mit dieser Bodenständigkeit ist der Grevenbroicher für Volker Gärtner vom Vorstand der Sparkasse Neuss ein Gegenentwurf zu all jenen, die meinen, selbst ihre Kinder so früh wie möglich so weit wie möglich auf Reisen schicken zu müssen. „Dass sich jemand so positioniert, finde ich gut“, sagte Gärtner am Freitagabend am Rande der Bürgerpreisverleihung „Gut engagiert“ im S-Forum. Und, fragt er weiter mit Blick auf Themen wie Klimaschutz und Corona-Pandemie: „Passt das nicht auch gut in die heutige Zeit?“

„Mit Engagement für Nachhaltigkeit“ haben die Sparkasse Neuss und die mit ihr beim Ausloben des Bürgerpreises kooperierenden Sparkassen- und Bürgerstiftungen die Aktion in diesem Jahr überschrieben. Vergeben wurde der Preis in den Kategorien Alltagsheld, „U 21“ und „Lebenswerk“. In dieser Rubrik zeichnete Gärtner nur Franz-Josef Weihrauch aus und überreichte ihm 2000 Euro. Weihrauch erfüllt die Bedingung, dass ein Preisträger sich mindestens seit 25 Jahren ehrenamtlich engagieren muss, spielend. Seit seinem vierten Lebensjahr ist er beim TV Mitglied, seit 1975 im Vorstand, seit 2005 Präsident.

In der Kategorie „U 21“ wurde nur ein Preisträger gekürt. Ole Jannis Veiser wurde von Thomas Dückers (Sparkassenstiftung Korschenbroich) für den Schutz heimischer Wildbienen geehrt. Heinz-Josef Dackweiler vom ADFC war für Dückers der Alltagsheld der Stiftung.

Als Kuratoriumsvorsitzende der  Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen ehrte Ulrike Nienhaus den Verein „Kaarster helfen“ für sein Engagement für sozialschwache Mitmenschen. Lothar Beseler von der Bürgerstiftung Meerbusch wiederum konnte, als die Reihe an ihn kam, Verantwortliche der Stiftung Büderich aufrufen und ihnen für die Initiative zum „Jugend-Umwelt-Preis Meerbusch“ danken. Weitere Alltagshelden, die von den Bürgerstiftungen ihrer  jeweiligen Heimatkommune geehrt wurden, waren: Mia Berghoff, langjährige Sitzungspräsidentin im KfD-Karneval Rommerskirchen, Michael Salmann aus Jüchen, Karin Schwanfeld aus dem Team „Rhine clean up“  Dormagen, die Bürgermeister Erik Lierenfeld auszeichnete, sowie die Dorfgemeinschaft Hülchrath. Sie erhielt das Preisgeld in Höhe von 500 Euro aus der Hand von Grevenbroichs Alt-Bürgermeisterin Ursula Kwasny für ihren Einsatz im Naturschutzprojekt „Obstpäddsche“.

 Jörg Geerlings, stellvertretender Bürgermeister aus Neuss, rief als „seinen“ Alltagshelden  Niels Elsäßer auf, den Leiter der Offenen Tür im Barbaraviertel und Motor des Nachbarschaftsprojektes „Versorgungsstelle Barbaraviertel“. „Niels Elsäßer hat sich auch als Person einen Namen gemacht“, sagte er anerkennend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort