Bva Schüler zeigen zeitgenössisches Theater

Dormagen · Zwei bewegende Aufführungen präsentierte der Literaturkursus des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. Die Schüler um Kursleiterin Julia Heuser spielten "Unschuld" von Dea Loher, ein zeitgenössisches Theaterstück, das auch auf professionellen Bühnen gespielt wird. In 17 Szenen sind Figuren zu sehen, deren Lebensläufe sich zunächst nur berühren, später jedoch enger miteinander verflochten werden. Schuld, Einsamkeit und die vergebliche Suche nach Liebe verbinden als zentrale Motive die einzelnen Sequenzen.

Zwei bewegende Aufführungen präsentierte der Literaturkursus des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. Die Schüler um Kursleiterin Julia Heuser spielten "Unschuld" von Dea Loher, ein zeitgenössisches Theaterstück, das auch auf professionellen Bühnen gespielt wird. In 17 Szenen sind Figuren zu sehen, deren Lebensläufe sich zunächst nur berühren, später jedoch enger miteinander verflochten werden. Schuld, Einsamkeit und die vergebliche Suche nach Liebe verbinden als zentrale Motive die einzelnen Sequenzen.

Auch das Motiv des Suizids wird mehrfach aufgegriffen. So suchen zwei Selbstmörder verzweifelt nach Gründen, nicht von einem Hochhaus zu springen - und finden aber keine. Dieser Szene gegenübergestellt ist der beklemmende Chor erbarmungsloser Autofahrer, die nicht einsehen, warum sie für die Versuche, Menschen vor dem tödlichen Sprung zu retten, ihre Zeit opfern sollen. Der Mut der Schüler und ihrer Lehrerin für die Stückauswahl wurde vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort